Adrian Schär wird neuer Nationaltrainer der Männer

von Fabio Baranzini


Kurz vor Ende des Jahres wird bekannt, wer ab der kommenden Saison das Schweizer Nationalteam der Männer trainieren wird. Es ist Adrian Schär, der die Nachfolge von Oliver Lang antreten wird.

Adrian Schär (49) ist seit seinem 12. Lebensjahr aktiver Faustballer beim STV Affeltrangen, wo er noch immer spielt. Während gut 10 Jahren hat er die Nachwuchsabteilung des Vereins geleitet, er war von 2006 bis 2011 Co-Trainer der U21-Nationalmannschaft und war einige Jahre Präsident der Faustballer des STV Affeltrangen. Aktuell arbeitet er als Oberstufenlehrer in Schwellbrunn. Adrian Schär wird die Geschicke der Nationalmannschaft ab sofort übernehmen und die Schweizer Nati damit auch an der Heim-EM in Frauenfeld im nächsten August betreuen.

«Adrian Schär ist der ideale Nationaltrainer für die A-Männer. Er hat bereits vor Jahren Erfolge mit der Nationalmannschaft U21-Männer von Swiss Faustball gefeiert und hat nun nach einer längeren Familienpause wieder sehr viel Energie gesammelt, um diese neue Aufgabe zu übernehmen. Ich kenne Adrian Schär nun schon seit Jahrzenten. Mich fasziniert und inspiriert immer wieder, wie klar er Situationen beschreiben kann. Seine analytische und charismatische Art wird der Nationalmannschaft der A-Männer wieder Schwung verleihen, nachdem das abgelaufene Jahr nicht optimal verlaufen ist. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Adrian und bin der festen Überzeugung, dass er der Richtige ist für einen Neuanfang im A-Nationalteam der Männer», sagt Andreas Steinbauer, Chef Leistungssport von Swiss Faustball.

Zurück