Angehende Sportlehrkräfte schnuppern Faustball-Luft

von Swiss Faustball


Sarah Wacker von der Ausbildungskommission Swiss Faustball hat letzte Woche die Bachelor-Studierenden der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen (EHSM) besucht und ihnen den Faustballsport vorgestellt.

Die Studenten der EHSM absolvieren in ihrem zweiten Studienjahr das Modul «Rückschlagspiele». Und im Rahmen dieses Moduls hat Sarah Wacker einen Morgen lang den Faustballsport präsentieren dürfen. Neben einer allgemeinen Einführung und Filmsequenzen der letzten WM in Winterthur ging es vor allem darum, dass die Studentinnen und Studenten unsere Sportart selber ausprobieren konnten.

«Das spielerische Niveau sowie das Interesse und Engagement der Studentinnen und Studenten war wirklich sehr gut.»

Sarah Wacker, Ausbildungskommission Swiss Faustball


Positives Feedback

«Wir haben viele Spiele im Kleinfeld gemacht und zum Schluss noch ein fünf gegen fünf in der Kleinhalle gespielt. Das spielerische Niveau sowie das Interesse und Engagement der Studentinnen und Studenten war wirklich sehr gut», freute sich Sarah Wacker. Um die Spielqualität zu steigern, arbeitete sie mit  Fragen wie: Wo positioniert man sich im Feld? Wo trifft man den Ball bei der Abnahme? Mit welchem Bein springt man ab beim Rückschlag. «Bei der Einführung habe ich vor allem mit unserer Broschüre gearbeitet, die wir zur Einführung in den Faustballsport entwickelt haben. Diese eignet sich wirklich sehr gut dafür», sagt Sarah Wacker.
Die Einführungslektion in den Faustballsport kam bei den Studentinnen und Studenten sehr gut an. «Das Feedback war durchwegs positiv. Die Teilnehmenden fanden insbesondere den Fairplay-Gedanken des Faustballsports super, genauso wie die Förderung des Teamgeists und die Tatsache, dass unsere Sportart für Jungs und Mädchen sehr gut geeignet ist», sagt Sarah Wacker. Sie wird kommende Woche noch eine zweite Gruppe von Studierenden in den Faustballsport einführen und ihnen die Grundlagen mit auf den Weg geben, dass sie zukünftig in ihrem Sportunterricht das eine oder andere Mal Faustball integrieren können.

Zurück