Barrage und Medaillenkampf in der AXA-Arena

von Fabio Baranzini


Am Wochenende des 24./25. Februar steigt in der AXA-Arena in Winterthur das Final4-Turnier. Bei den Männern wird neben den Medaillen auch noch der letzte Platz in der höchsten Spielklasse vergeben.
 

Die Ausgangslage am Final4-Turnier der Männer verspricht viel Spannung. Drei der vier Teams, die am Start sind, geben nämlich vor Beginn des Saisonfinals an, dass ihr Ziel der Schweizer Meistertitel ist. Einzig Jona, das sich doch etwas überraschend fürs Final4-Turnier qualifizieren konnte, formuliert seine Ziele vorsichtiger. «Wir wollen uns von der besten Seite zeigen und freuen uns, dass wir noch einmal gegen die besten Schweizer Teams um den Meistertitel kämpfen können. Mit einem perfekten Spiel gegen Diepoldsau im Halbfinal können wir sie richtig fordern. Allerdings haben wir die im Durchschnitt jüngste und unerfahrenste Mannschaft des Final4-Turniers», sagt Trainer Stefan Helbling.

Dass Jonas Halbfinalgegner Diepoldsau den Titel anstrebt, ist nichts als logisch. Sie sind einerseits Titelverteidiger und andererseits Qualifikationssieger. «Wir sind sicher die Favoriten im Halbfinal, aber Jona ist gefährlich, denn sie haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen», sagt Diepoldsaus Mittelmann Malik Müller.

Offene Ausgangslage
Viel Spannung verspricht das zweite Halbfinale zwischen den Lokalmatadoren Elgg-Ettenhausen und den Herausforderern aus Affeltrangen. Elgg-Ettenhausen ist wohl leicht zu favorisieren, haben sie doch schon letztes Jahr das Finale bestritten und konnten in diesem Jahr gegen die Aufsteiger aus Affeltrangen beide Direktduelle gewinnen. «Obwohl wir in der Quali zweimal gegen Affeltrangen gewonnen haben, erwarte ich ein sehr hartes und umkämpftes Spiel. Unser Ziel ist dennoch der Meistertitel. Nach dem Final im letzten Jahr wollen wir jetzt noch mehr», sagt Elgg-Ettenhausens Angreifer Joël Fehr.

Die Affeltranger, die auf dem Feld den Vize-Schweizer-Meistertitel gewonnen haben, bekundeten als Aufsteiger in der Halle keine Anlaufschwierigkeiten. Die Final4-Qualifikation war nie in Gefahr. Obwohl sie gegen die vor ihnen klassierten Teams aus Diepoldsau und Elgg-Ettenhausen keine Punkte holen konnten, haben sie Grosses vor. «Wir wollen Schweizer Meister werden», formuliert Trainer Yannick Signer das Ziel kurz und knapp.

Bevor der Medaillenkampf bei den Männern am Samstagnachmittag beginnt, stehen am Vormittag bereits die Barragespiele an. Dabei trifft NLA-Schlusslicht Widnau auf den NLB-Ost Meister Wigoltingen und den NLB-West-Vertreter Vordemwald, der an Stelle des TV Olten die Barrage bestreitet. In drei Direktduellen wird ermittelt, welches Team kommendes Jahr den sechsten NLA-Platz innehaben wird.

Grosse Vorfreude
Unabhängig vom Ausgang der Partien wird das Final4-Turnier in der AXA-Arena in Winterthur ein ganz besonderes Highlight. Zum ersten Mal überhaupt wurde für das Saisonfinale in der Halle, eine derart grosse Location gemietet, die eine tolle Ambiance garantiert. Zudem haben die Organisatoren des TV Oberwinterthur auch beim Rahmenprogramm und bei der Spielplanansetzung einige Anpassungen vorgenommen, die mehr Leute anlocken sollen. So finden beispielsweise die Partien am Samstag um einiges später statt als bei früheren Final4-Turnieren.

Die Vorfreude der Teams auf dieses besondere Final4-Turnier ist jedenfalls gross. «Ein riesiges Dankeschön an die Leute, die dieses lässige Projekt in die Hand genommen haben», sagt Malik Müller. «Wir freuen uns riesig, dass wir dabei sein dürfen in dieser tollen Arena. Dass so etwas im Faustball möglich ist, zeigt, dass es Leute gibt, die den Faustballsport in der Schweiz weiterbringen wollen», so Stefan Helbling und Joël Fehr ergänzt: «Ich glaube, das wird der coolste Final4 im Schweizer Faustball. Die Stimmung wird sicher grossartig und wir hoffen auf möglichst viele lokale Fans.»

 

Spielplan:
Faustball. Nationalliga A. Männer. Final4-Turnier in der AXA-Arena Winterthur, Halbfinals, Samstag, 24.2.2024, 14:00 Uhr: Diepoldsau vs. Jona. – 20:00 Uhr: Elgg-Ettenhausen vs. Affeltrangen. – Bronzespiel, Sonntag, 25.2.2024,10:30 Uhr: Verlierer HF 1 vs. Verlierer HF 2, – Finalspiel, 15:30 Uhr: Sieger HF 1 vs. Sieger HF 2.  

Faustball. Nationalliga A. Männer. Barrage NLA/B in der AXA-Arena Winterthur, Samstag, 24.2.2024, ab 10 Uhr: Vordemwald vs. Widnau, Wigoltingen vs. Vordemwald, Widnau vs. Wigoltingen.

Zurück