Calw gewinnt das Abendturnier in Wigoltingen

von STV Wigoltingen


Beim internationalen Abendturnier in Wigoltingen setzt sich die deutsche Equipe aus Calw durch und gewinnt die 15. Ausgabe. Dies dank einem 3:2-Finalsieg über die brasilianische Equipe Sogipa.

Die Bedingungen beim 15. internationalen Abendturnier in Wigoltingen hätten nicht besser sein können. An einem Bilderbuch-Sommerabend kamen die zahlreichen Zuschauer in den Genuss von bestem Faustballsport. Der Sieger der 15. Ausgabe des Abendturniers waren schlussendlich die deutschen Gäste aus Calw. Das Team um den Schweizer Nationalspieler Raphael Schlattinger gewann das Halbfinale gegen Affeltrangen mit 2:0 Sätzen und holte sich dann den Turniersieg mit einem Erfolg über das brasilianische Spitzenteam Sogipa. Dieses Finalspiel war jedoch ein hart umkämpftes Hin und Her. Calw legte jeweils vor – Sogipa vermochte durch seine kämpferische und emotionsgeladene Spielweise auszugleichen. So musste die Entscheidung um den Turniersieg im fünften Satz fallen. Auch dieser gestaltete sich knapp, ehe Calw gegen Satzende davonzog. Nach mehreren spektakulären Ballwechseln standen die Deutschen bei ihrer ersten Teilnahme als Sieger des internationalen Abendturnier in Wigoltigen fest.

Das Heimteam erwischte keinen guten Abend. Erst mussten sich die Burschen um Spielertrainer Ueli Rebsamen im Halbfinale gegen Sogipa mit 0:2 geschlagen geben und auch im Spiel um den dritten Rang gelang keine Leistungssteigerung. Das Thurgauer-Duell ging in 3:1 Sätzen an die Mannschaft aus Affeltrangen.

15. Internationales Abendturnier in Wigoltingen vom Dienstag, 8. August 2023
Halbfinal: Affeltrangen (SUI) vs. Calw (GER) 0:2 (9:11, 10:12), Wigoltingen (SUI) vs. Sogipa (BRA) 0:2 (8:11, 6:11).– kleiner Final: Affeltrangen (SUI) vs. Wigoltingen (SUI) 3:1 (11:8, 11:7, 12:14, 9:11).– Final: Calw (GER) vs. Sogipa (BRA) 3:2 (11:6, 7:11, 11:5, 10:12, 11:7)

 

 

Zurück