Das sind die neuen Nachwuchs-Schweizer-Meister 2020

von Swiss Faustball


Am vergangenen Wochenende wurden die neuen Schweizer Meister in den Kategorien U10, U12, U14 und U18 gekürt. Wir liefern die Resultate und Sieger im Überblick.

Am vergangenen Sonntag standen sieben Mannschaften bei der U18 Schweizermeisterschaft im Einsatz. Faustball Widnau war Gastgeber. Bei perfektem Wetter und perfekten Platzbedingungen sahen die zahlreichen Zuschauer Faustball auf hohem Niveau. Alle Mannschaften präsentierten sich von den besten Seiten und kämpften um jeden Punkt.

Nach einer Vorrunde in einer 3er und 4er Gruppe und einem Kreuzspiel ging es um die Medaillen. Für die vier stärksten Teams ging es in einer weiteren Gruppe darum, sich direkt für den Final zu qualifizieren, ohne einen Umweg über das Halbfinale zu machen. Wie in der Vorrunde setzte sich auch dort der STV Affeltrangen souverän durch. FG Elgg-Ettenhausen und die FG RiWi nahmen den Umweg über das Halbfinale und JFB Widnau musste sich mit dem direkten Einzug ins Bronzespiel begnügen. Nach je sieben Spielen in den Beinen blieb auch das Halbfinale auf hohem Niveau, wobei sich Elgg-Ettenhausen mit 2:0 durchsetzen konnte und ins Finale einzog. Das Spiel um Platz 3 zwischen Widnau und RiWi war in beiden Sätzen bis zur Satzhälfte sehr ausgeglichen, doch gegen Satzende zog RiWi durch und gewann verdient die Bronzemedaille.

Das beste Spiel des Tages boten die beiden Finalisten. Obwohl Elgg-Ettenhausen zum neunten Mal auf dem Platz stand legten sie los, als ob es ihr erstes Spiel gewesen wäre. Affeltrangen wusste noch nicht so recht, was mit ihnen geschieht und schon stand es 7:3. Doch der Kampfgeist der Thurgauer war unbegrenzt. Beim achten Punkt schafften sie den Ausgleich, wehrten dann doch einen Satzball ab und gewannen trotzdem mit 13:11. Im zweiten Satz drehte Elgg-Ettenhausen die Partie und gewann mit 11:9. Somit durften die anwesenden einen Entscheidungssatz erleben, der genau gleich spannend war wie die ersten beiden Sätze. Wieder ging es in die Verlängerung, wo Affeltrangen das glücklichere Ende für sich hatte. Schlussendlich verlor Affeltrangen aber kein Spiel und gewann somit verdient die Goldmedaille.

Rangliste U18: 1. STV Affeltrangen, 2. FG Elgg-Ettenhausen, 3. FG RiWi, 4. JFB Widnau, 5. TSV Jona, 6. FG Fricktal, 7. TV Töss

 


In Diepoldsau wurden die Jugend Schweizermeisterschaften der Kategorien U10, U12 und U14 bei schönstem Spätsommerwetter durchgeführt. Es nahmen jeweils zehn Teams pro Kategorie teil. Nachdem die Schweizermeisterschaften vor zwei Wochen wegen dem schlechten Wetter abgebrochen werden mussten, wurde der sportliche Saisonhöhepunkt neu gestartet. Die bereits erspielten Punkte wurden nicht angerechnet. Die Devise lautete zurück auf Start und alle mussten nochmals vollen Einsatz leisten. Die Organisation unter Führung von Patrick Sieber klappte reibungslos und es herrschte eine grossartige Stimmung auf dem Sportplatz.

FG RiWi gewinnt den 2. Nationalen Titel bei der U14
Bei der U14 standen nach der Vorrunde Affeltrangen und RiWI als Gruppensieger fest. Sie zogen direkt ins Halbfinale ein. Ettenhausen und Diepoldsau, sowie Zizers und Oberwinterthur mussten den Weg über das Viertelfinale gehen, um ins Halbfinale zu gelangen. Diepoldsau verlor ihr Viertelfinal gegen Zizers in zwei Sätzen mit 8:11 und 10:12. Oberwinterthur musste gegen Zizers den ersten Satz mit 12:14 abgeben. Auch im zweiten Durchgang konnten sie die Niederlage nicht mehr abwenden und verloren den Abschnitt mit 6:11. Somit bestritten die beiden U14 Halbfinalpartien STV Affeltrangen – Jugi Zizers (11:6, 3:11, 4:5) und FG RiWi gegen SVD Diepoldsau (11:5, 11:6).
Die Partie um den dritten Platz 3 zwischen Diepoldsau und Affeltrangen war eine nervenauftreibende Angelegenheit. Die Rheintaler zeigten Entschlossenheit in den entscheidenden Phasen. Sie sicherten sich in zwei Sätzen (13:11, 11:7) das bronzene Edelmetall. Im Finalspiel zwischen FG RiWi und Jugi Zizers konnten die Bündner die Thurgauer nur im ersten Satz richtig fordern. In einer spannenden Partie fand Zizers kein Rezept gegen RiWi und musste die Thurgauer mit 12:14 und 7:11 ziehen lassen. Es ist der 2. Nationale Titel in der U14 für die Nachwuchsabteilung von RiWi.

Rangliste U14: 1. FG RiWi, 2. Jugi Zizers, 3. SVD Diepoldsau, 4. STV Affeltrangen, 5. FBV Ettenhausen, 6. STV Oberwinterthur, 7. FBS Schlieren Lions, 8. TS Höchst, 9. STV Wigoltingen, 10. TSV Jona


FB Elgg mit 3. Nationalen Titel bei der U12

Nach der Vorrunde qualifizierten sich Elgg und Ettenhausen direkt für den Halbfinal. Die Gegner der beiden Partnervereine wurden durch das Viertelfinale ermittelt.
Halbfinalpartien:
FB Elgg – STV Affeltrangen (11:7, 11:3)
FBV Ettenhausen – TS Höchst (11:8, 11:7)
Ohne Satzverlust standen sich im Finale Elgg und Ettenhausen gegenüber. Im ersten Satz versuchte Ettenhausen mit risikoreichem und mutigem Spiel, den Gegner unter Druck zu bringen. Doch zu viele Eigenfehler bedeuteten den Satzverlust. Im zweiten Abschnitt agierte Ettenhausen nun sensationell in der Abwehr. Das Ettenhauser Team konnte den zweiten Satz knapp für sich entscheiden. Im dritten Durchgang ging es ausgeglichen weiter. Die Partie konnte auf beide Seiten kippen und Ettenhausen war nahe an der Überraschung dran. Beim Stand von 7:7 konnte Elgg aber davonziehen und gewann das hochstehende Finale knapp mit 2:1. FB Elgg kürte sich zum U12 Schweizermeister 2020.

Rangliste U12: 1. FB Elgg, 2. FBV Ettenhausen, 3. STV Affeltrangen, 4. TS Höchst, 5. FBS Schlieren Panthers, 6. JFB Widnau, 7. TSV Jona, 8. SVD Diepoldsau, 9. STV Dozwil, 10. STV Wigoltingen


Ein überlegenes FBS Schlieren bei den Jüngsten

Ohne Satzverlust in der Vorrunde gelang den Schlieremer der direkte Einzug in den Halbfinal. Dort warteten das starke Widnau auf die Limmattaler. Die Tigers triumphierten über die Rheintaler mit 11:8 und 11:8 und zogen unter grossem Applaus der mitgereisten Fans ins Finale gegen Elgg ein. Im dramatischen Endspiel sicherte sich Schlieren den Titel mit dem zweiten Matchball (11:5, 10:12, 13:11). Für die Nachwuchsabteilung der Schlieremer ist dies der erste nationale Titel in der Kategorie U10.

Rangliste U10: 1. FBS SchlierenTigers, 2. FB Elgg, 3. JFB Widnau, 4. STV Dozwil, 5. TSV Jona, 6. SVD Diepoldsau, 7. FBV Ettenhausen, 8. STV Affeltrangen, 9. FG RiWi, 10. Satus Kreuzlingen

Zurück