Die U21-Nati will an der Heim-EM in Jona in den Final

von Fabio Baranzini


Die wichtigsten Eckdaten zur U21 EM in Jona


Nach der Männer WM in Mannheim steht mit der Heim-EM der U21 Männer vom 4. und 5. August in Jona gleich das nächste Highlight auf dem Programm. Die Schweizer streben vor heimischem Publikum einen Platz im Final an.

Es war eine kurze, aber intensive Vorbereitung, welche die U21 Männer absolviert haben im Hinblick auf die Heim Europameisterschaft in Jona. Zwei Trainingsweekends und ein Freundschaftsspiel standen auf dem Programm unter der Leitung von Neo-Nationaltrainer Valentin Eitzinger. Und der neue Mann an der Seitenlinie ist zufrieden mit der Leistung seiner Spieler. «Wir konnten uns in jedem Training steigern und die Spieler haben die Vorgaben immer besser umgesetzt», so Eitzinger. Gearbeitet wurde vor allem am Zuspiel und im Angriff. «Wir wollen, dass die Pässe regelmässig auf einen Meter nach vorne gespielt werden und dass die Schläger im Angriff noch konsequenter und in den richtigen Situationen auch mit noch etwas mehr Risiko schlagen», sagt Eitzinger.

Starke Defensive
Valentin Eitzinger hat für die Heim-EM in Jona die folgenden Spieler nominiert. Im Angriff werden Joël Steinbauer (STV Affeltrangen), Neel Frei (Faustball Widnau), Pascal Kupper (FG Elgg-Ettenhausen) und Janis Witschi (FG Rickenbach-Wilen) auflaufen. Grosser Abwesender auf dieser Position ist Affeltrangens Angreifer Davin Hossmann, der wegen einer Verletzung ausfällt. Für Abwehr und Zuspiel sind folgende Spieler vorgesehen: Timo Barth (FG Elgg-Ettenhausen), Silvan Bisig (STV Oberentfelden), Roman Haltiner (STV Affeltrangen), Jens Manhart (TSV Jona), Dominik Spirig (Faustball Widnau) und Luca Wild (FG Rickenbach-Wilen).

«Wir haben vor allem in der Defensive ein sehr breites und mit viel Qualität ausgestattetes Kader. Ich bin überzeugt, dass es möglich ist, an der Heim EM in den Final zu kommen. Entscheidend dafür wird das Mentale sein. Wenn wir unsere Leistung vor Heimpublikum auf den Punkt abrufen können, ist der Final ein realistisches Ziel», sagt Eitzinger. Zuletzt hatte die Schweiz an den U21 Europameisterschaften jeweils hinter Deutschland und Österreich den dritten Rang belegt.

Auftakt gegen Italien
In Jona sind die Deutschen und die Österreicher ebenfalls wieder mit dabei und sind auf dem Papier aufgrund der jüngsten Ergebnisse auch zu favorisieren. Ebenfalls mit dabei sind in diesem Jahr die U21 Equipen aus Italien und Belgien. Am Freitag werden die Schweizer vier Gruppenspiele bestreiten gegen alle Kontrahenten, ehe dann am Samstag die Viertel-, Halb- und Finalspiele auf dem Programm stehen. Am Freitag geht’s um 10:45 Uhr los mit dem letztjährigen Final zwischen Österreich und Deutschland. Die Schweiz greift dann um 12 Uhr gegen Italien ins Turniergeschehen ein. Am Samstag wird ab 10 Uhr gespielt.

 

Spielplan
Faustball. U21 Männer. Europameisterschaft. in Jona. Gruppenphase. Freitag, 4. August ab 12 Uhr: Schweiz vs. Italien, Schweiz vs. Belgien, Schweiz vs. Österreich, Schweiz vs. Deutschland.

Zurück