Diepoldsau dank grosser Wende zur Titelverteidigung

von Fabio Baranzini


Vor mehr als 1600 Zuschauern gewinnt Diepoldsau einen spektakulären Final gegen Elgg-Ettenhausen mit 4:3. Bronze sichert sich derweil das Team aus Affeltrangen dank einem 4:0-Sieg über Jona.

Es war so etwas wie die logische Finalpaarung, die zum Abschluss des Final4-Turniers in der AXA-Arena in Winterthur auf dem Programm stand. Titelverteidiger und Qualifikationssieger Diepoldsau gegen den Qualifikationszweiten und amtierenden Vize-Hallen-Meister Elgg-Ettenhausen. Und es war eine mehr als würdige und vor allem stimmungsvolle Kulisse, welche die beiden Teams in der AXA-Arena in Winterthur begleitete: Über 1600 Zuschauer waren es, welche die zwei Equipen anfeuerten.

Und die beiden Teams boten den Zuschauern beste Unterhaltung. In der ersten Hälfte der Partie war es das Heimteam der FG Elgg-Ettenhausen, die dem Spiel den Stempel aufdrückte. 3:1 legten sie in den Sätzen vor und spielten vor allem in Durchgang Nummer drei, den sie gleich mit 11:1 gewinnen konnten, wie aus einem Guss. Doch so leicht gab sich der amtierende Schweizer Meister dann doch nicht geschlagen. Die Rheininsler kämpften sich zurück in die Partie und glichen nach Sätzen aus – 3:3. Damit kam es zum ultimativen Showdown im siebten und letzten Satz. Und wie es sich für dieses hart umkämpften Finalspiel gehörte, blieb das Spielgeschehen auch in diesem letzten Durchgang lange ausgeglichen. Die Seiten wurden mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von 6:5 für Diepoldsau gewechselt. Nach dem letzten Seitenwechsel waren es dann aber die Diepoldsauer, die sich Stück für Stück absetzen und letztlich den Sieg dank einem 11:8 im siebten Satz nach Hause bringen konnten. Sie verteidigen damit ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich.

Affeltrangen souverän im Bronzespiel
Im Bronzespiel der Männer, das den Auftakt des zweiten Final4-Tags markierte, duellierten sich Affeltrangen und Jona. Die Affeltranger, welche die Qualifikation auf Rang drei abgeschlossen hatten, waren in diesem Duell zu favorisieren. Und diese Rolle nahmen die Thurgauer wahr. Über die gesamte Spieldauer hinweg liess das Team von Trainer Yannick Signer gar nichts anbrennen. In der Defensive standen sie solide und im Angriff punkteten Marcel Haltiner und Joël Steinbauer zuverlässig. Mit dieser Kombination stellten sie die Joner vor unlösbare Probleme. Einzig im dritten Durchgang sah es kurzzeitig so aus, als könnte Jona doch noch ins Spiel finden. 4:0 führten die Joner, doch Affeltrangen reagierte mit einer Serie von acht Punkten. Letztlich gewann Affeltrangen verdient mit 4:0 und sichert sich als Aufsteiger die Bronzemedaille.

Wigoltingen steigt auf
In der Barrage, die am Samstagmorgen als Eröffnung des Final4-Events ausgetragen wurde, setzte sich Wigoltingen durch. Die Wigoltinger, die in der Nationalliga B Gruppe Ost durchmarschiert waren, gewannen beide Barragespiele. Gegen Vordemwald siegte sie mit 3:1 und im abschliessenden, entscheidenden Spiel gegen NLA-Vertreter Widnau holten sie sich den Sieg mit demselben Resultat. Damit steigt Widnau zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte aus der Nationalliga A ab und Wigoltingen wird in der kommenden Hallensaison in der höchsten Spielklasse auf Punktejagd gehen.

 

Resultate:
Faustball. Nationalliga A. Männer. Final4-Turnier in der AXA-Arena Winterthur, Halbfinals: Diepoldsau vs. Jona 4:1 (11:9, 11:9, 11:5, 9:11, 11:4), Elgg-Ettenhausen vs. Affeltrangen 4:0 (11:6, 11:7, 11:9, 15:13). Bronzespiel: Affeltrangen vs. Jona 4:0 (11:3, 11:9, 11:6, 11:4).Final: Diepoldsau vs. Elgg-Ettenhausen 4:3 (5:11, 11:9, 1:11, 6:11, 11:6, 11:8, 11:8)

Faustball. Nationalliga A. Männer. Barrage NLA/B in der AXA-Arena Winterthur: Widnau vs. Vordemwald 3:2 (11:7, 9:11, 9:11, 11:2, 12:10), Wigoltingen vs. Vordemwald 3:1 (11:9, 9:11, 11:9, 12:10), Widnau vs. Wigoltingen 1:3 (9:11, 11:9, 9:11, 8:11). – Wigoltingen steigt in die Nationalliga A auf.

Zurück