Diepoldsaus Frauen verteidigen ihren Titel

von Fabio Baranzini


Die alten Schweizer Meisterinnen sind auch die neuen: Diepoldsaus Frauen gewinnen das Finalspiel gegen Kreuzlingen mit 3:1. Die Bronzemedaille holen sich die Frauen aus Jona.

Kreuzlingens Frauen sind ihrer Favoritenrolle im Halbfinal gerecht geworden. Die Qualifikationssiegerinnen liessen gegen die Final4-Debütantinnen aus Elgg-Ettenhausen überhaupt nichts anbrennen und siegten klar mit 3:0. Damit haben sich die Kreuzlingerinnen zum ersten Mal überhaupt für das Finale qualifiziert. Die Gegnerinnen dort waren die Titelverteidigerinnen aus Diepoldsau, die ihren Halbfinal gegen Jona deutlich mit 3:0 gewonnen haben.

Diepoldsau abgeklärter
In ihrem ersten Final war der Equipe von Kreuzlingen die Nervosität deutlich anzumerken. Insbesondere im Angriff schlichen sich viele Eigenfehler ein, so dass sich Diepoldsau mit einer konstanten Leistung ohne viel Risiko den ersten Satz mit 11:6 sichern konnte. Und auch im zweiten Satz dasselbe Bild: Zu viele Eigenfehler auf Seiten von Kreuzlingen, so dass Diepoldsau schnell auf 6:2 davonziehen konnte. In der Folge konnten sich die Kreuzlingerinnen etwas fangen, zu mehr als etwas Resultatkosmetik und einem 7:11 im zweiten Satz reichte es aber nicht.

Im dritten Durchgang erwischte wiederum Diepoldsau den besseren Start und konnte mit 5:3 in Führung gehen. Doch mit dem Rücken zur Wand konnte sich Kreuzlingen plötzlich steigern und den Satz tatsächlich noch drehen. Dank dem 11:8 konnten die Kreuzlingerinnen auf 1:2 in den Sätzen verkürzen. Den Schwung des Satzgewinns konnten die Kreuzlingerinnen nicht mitnehmen. Es waren wieder die Titelverteidigerinnen aus Diepoldsau, die besser in den Satz starteten und diesen Vorsprung über die Runden brachten. Beim Stand von 10:8 verwandelten sie gleich ihren ersten Matchball und schaffen damit die erfolgreiche Titelverteidigung.

Jonas Frauen holen Bronze
Im Bronzespiel rehabilitieren sich die Frauen des TSV Jona für den misslungenen Auftritt im Halbfinalspiel, wo sie gegen Diepoldsau chancenlos geblieben waren. Im Kampf um Bronze gegen die junge Equipe der FG Elgg-Ettenhausen holte sich Jona einen souveränen 3:0-Sieg. Während Elgg-Ettenhausen im ersten Satz über weite Strecken mithalten können (8:11), war der zweite Durchgang eine äusserst klare Angelegenheit für Jona (11:1). Im dritten Satz fingen sich die Elggerinnen wieder und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Mit 11:8 ging aber auch dieser Satz an die favorisierten Jonerinnen, die sich damit Bronze sichern.

 

Resultate:
Faustball. Nationalliga A. Frauen. Final4-Turnier. Halbfinals. In Thundorf: Kreuzlingen vs. Elgg-Ettenhausen 3:0 (11:5, 11:6, 11:5), Jona vs. Diepoldsau 0:3 (5:11, 9:11, 9:11).Bronzespiel: Jona vs. Elgg-Ettenhausen 3:0 (11:8, 11:1, 11:8).Final: Diepoldsau vs. Kreuzlingen 3:1 (11:6, 11:7, 8:11, 11:8).

Zurück