EM-Ticker: Klares 3:0 gegen Serbien – die Schweizerinnen gewinnen Bronze

von Fabio Baranzini


Am Freitag und Samstag finden in Grieskirchen die Europameisterschaften der Frauen statt. Die Schweizerinnen reisen mit dem Ziel, den Final zu erreichen, nach Österreich. In unserem Liveticker halten wir euch auf dem Laufenden.

Das Wichtigste im Überblick
Nächstes Spiel: 10:15 Uhr – Viertelfinal: Schweiz vs. Polen
Webseite Veranstalter: www.euro2023.at/
Livestream: fistball.tv


Samstag, 19. August 2023, 17:30 Uhr – Bronze für die Schweiz
Die Schweizerinnen lassen im abschliessenden Bronzespiel gegen Serbien gar nichts abrennen und werden ihrer Favoritenrolle gerecht. Wie bereits in den Gruppenspielen gewinnen sie gegen die Serbinnen mit 3:0. Die Satzergebnisse von 11:4, 11:2, 11:2 sprechen eine klare Sprache. Damit holen sich die Schweizerinnen, die im letzten Spiel des Turniers nochmals alle Spielerinnen eingesetzt haben, die Bronzemedaille an diesen Europameisterschaften.


Samstag, 19. August 2023, 14:10 Uhr – Österreich zu stark
Die Schweizerinnen verlieren das Halbfinalspiel gegen die Gastgeberinnen aus Österreich mit 1:3. Damit platzt der Finaltraum der Schweizerinnen, die nun im Spiel um Platz drei gegen Serbien antreten werden.
Im ersten Satz konnten die Schweizerinnen – Tanja Bognar und Adéla Lang im Angriff, Jamie Bucher in der Mitte und Fabienne Frischknecht mit Noëmi Egolf in der Abwehr – das Spielgeschehen bis zum 7:7 ausgeglichen gestalten. Dann konnten sich die Österreicherinnen leicht absetzen und holten sich Satz eins mit 11:8. Der zweite Durchgang lief dann überhaupt nicht nach dem Gusto der Schweizerinnen. Gleich mit 2:8 gerieten sie ins Hintertreffen und mussten diesen Satz klar mit 5:11 den Gastgeberinnen überlassen. So leicht wollten sich die Schweizerinnen dann aber doch nicht geschlagen geben in diesem Halbfinalspiel. Dank vier Punktgewinnen in Serie beim Stand von 5:6 konnten sie sich erstmals eine Drei-Punkte-Führung erspielen. Diesen Vorsprung gaben sie nicht mehr Preis und holten so Satz Nummer drei mit 11:7. Im vierten Durchgang entwickelte sich dann ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen langen und hart umkämpften Ballwechseln. Die Schweizerinnen hatten dabei leichte Vorteile auf ihrer Seite. Sie führten mit 6:4 und mit 8:7. Doch just bei diesem Spielstand gelangen den Österreicherinnen vier Punkte in Folge, so dass sie den Satz mit 11:8 und die Partie mit 3:1 für sich entscheiden konnten.

Für die Schweizerinnen geht es um 16:45 Uhr weiter mit dem Bronzespiel gegen Serbien.


Samstag, 19. August 2023, 11:40 Uhr – Halbfinale gegen Österreich

Nach dem klaren Sieg im Viertelfinal wartet nun im Halbfinal Österreich. Gestern hatten die Schweizerinnen das Duell mit den Gastgeberinnen knapp mit 1:3 verloren. Heute nun wollen sie sich revanchieren und ihr grosses Ziel – den Finaleinzug an der EM – bewerkstelligen. Das Halbfinalspiel ist für 12:45 Uhr angesetzt.


Samstag, 19. August 2023, 11:00 Uhr – Schweizerinnen schlagen Polen klar
Die Schweizerinnen werden in ihrem Viertelfinalspiel ihrer Favoritenrolle gerecht und schlagen die Aussenseiterinnen aus Polen klar mit 3:0 (11:5, 11:2, 11:3). Sie starteten mit Markéta Lang und Arina Meister im Angriff, sowie Jamie Bucher in der Mitte und Mirjam Schlattinger und Corinne Stäheli in der Abwehr. Im zweiten Satz wurde dann Liliane Bär für Jamie Bucher eingewechselt und Adéla Lang kam für ihre Schwester Markéta ins Spiel. Im dritten Durchgang kamen dann auch noch alle anderen Spielerinnen zum Einsatz, damit vor dem Halbfinalspiel bereits alle Spielerinnen ein paar Ballwechsel unter Wettkampfbedingungen absolviert haben.


Samstag, 19. August 2023, 8:15 Uhr – Entscheidungstag an der EM
Heute fallen an der EM in Grieskirchen die Medaillenentscheidungen und da wollen die Schweizerinnen natürlich ein Wörtchen mitreden. Bevor es aber soweit ist, stehen die Viertelfinalpartien an. Die Schweizerinnen werden um 10:15 Uhr gegen Polen auflaufen. In dieser Partie ist die Equipe von Oliver Lang und Daniel Gübeli klar zu favorisieren. Bei einem Sieg würde um 12:45 Uhr das Halbfinalspiel warten.

Bild: Uwe Spille


Donnerstag, 18. August 2023, 20:30 Uhr – Sieg gegen Serbien
Zum Abschluss der Gruppenphase trafen die Schweizerinnen auf die klaren Aussenseiterinnen aus Serbien. Erwartungsgemäss liessen die Schweizerinnen nichts anbrennen und feierten einen diskussionslosen 3:0-Erfolg. Nach einem 11:8 im ersten Satz waren die nächsten beiden Durchgänge klarer und endeten mit 11:6 und 11:1. Bei den Schweizerinnen kamen alle Spielerinnen bis auf Fabienne Frischknecht, Noëmi Egolf und Tanja Bognar zum Einsatz. Die Schweizerinnen beenden die Vorrunde auf dem dritten Gruppenrang und treffen damit morgen im Viertelfinal auf Polen. Dieses Spiel findet um 10:15 Uhr statt.


Freitag, 18. August 2023, 18:00 Uhr – Niederlage nach Blitzstart
Die Schweizerinnen sind optimal ins Spiel gegen Deutschland gestartet und führten schnell mit 9:2. Die Deutschen konnten den Rückstand nochmals verkürzen, dennoch ging Durchgang eins mit 11:7 klar an die Schweiz. In der Folge kam Deutschland immer besser ins Spiel und war in den entscheidenden Situationen abgeklärter. Mit 11:7 und 11:9 gingen die nächsten beiden Sätze an Deutschland. In der Folge gab das Schweizer Trainer Duo Lang/Gübeli allen Spielerinnen noch einige Einsatzminuten. Dabei gaben Arina Meister, Mirjam Schlattinger und Liliane Bär ihre EM-Debüt. Markéta Lang hatte ihre Premiere bereits im Spiel gegen Österreich gefeiert. In dieser Konstellation konnten die Schweizerinnen die Wende auch nicht mehr erzwingen. Den vierten Satz verloren sie mit 6:11.


Freitag, 18. August 2023, 16:30 Uhr – Duell gegen Deutschland
Im zweiten Spiel des Tages treffen die Schweizerinnen auf Deutschland. Im Vergleich zum ersten Spiel startet die Schweiz auf vier von fünf Positionen gleich. Den einzigen Wechsel hat das Trainerduo Lang/Gübeli in der Abwehr vorgenommen, wo Noëmi Egolf an Stelle von Corinne Stäheli beginnt.


Freitag, 18. August 2023, 14:45 Uhr – Österreich zu stark
Die Schweizerinnen verlieren ihr erstes Gruppenspiel gegen Österreich in vier Sätzen. Nach einem ersten Satz, in dem die Schweizerinnen zu viele leichte Fehler begingen, konnten sie sich deutlich steigern in Durchgang zwei. So folgte auf das 7:11 ein klares 11:5. Auch im dritten Satz führten die Schweizerinnen mit 9:7 und erspielten sich bei 10:9 einen Satzball. Doch die Schweizerinnen konnten diesen Satzball nicht verwerten und verloren den Durchgang letztlich mit 12:14. Die Schweizerinnen, die zwischenzeitlich Noëmi Egolf für Corinne Stäheli und Markéta Lang für Jamie Bucher eingewechselt hatten, gaben jedoch nicht auf. Im vierten Satz lagen sie bis zum 5:4 jeweils leicht in Front. Doch dann gelangen den Österreicherinnen vier Punkte in Folge und sie gaben diese Führung nicht mehr Preis. Mit 11:8 ging der vierte Satz und damit die Partie an Österreich. Im Videointerview ordnet Captain Jamie Bucher die Leistung ein:


Freitag, 18. August 2023 – Verspätung vor dem ersten Gruppenspiel

Die Schweizerinnen starten rund 40 Minuten später als geplant in ihr erstes Gruppenspiel gegen Österreich. Dies weil die vorher angesetzte Partie zwischen Italien und Dänemark über die volle Distanz ging. Die Schweizerinnen spielen mit folgender Aufstellung gegen Österreich: Im Angriff spielen Tanja Bognar und Adéla Lang, die Mitte übernimmt Jamie Bucher und in der Abwehr laufen Fabienne Frischknecht und Corinne Stäheli auf.


Freitag, 18. August 2023, 10:30 Uhr – Vorrunde beginnt
In gut zwei Stunden beginnt das erste Spiel unserer Frauen Nati an der EM in Grieskirchen. Gegnerinnen sind die Gastgeberinnen aus Österreich. Um 15:15 Uhr folgt das zweite Gruppenspiel gegen die Titelverteidigerinnen aus Deutschland und zum Abschluss des Tages wartet um 18 Uhr das Kräftemessen mit den Aussenseiterinnen aus Serbien. .


Donnerstag, 17. August 2023, 19:30 Uhr – Abschlusstraining vorbei
Die Schweizerinnen sind mittlerweile in Grieskirchen angekommen und haben bereits ein erstes Training absolviert, das zugleich das Abschlusstraining war, bevor morgen die EM startet. Nationaltrainer Oliver Lang erzählt im Interview, worum es im Training ging und blickt auf den morgigen Tag voraus.


Donnerstag, 17. August 2023, 14:00 Uhr – Unterwegs
Das Schweizer Team ist heute Morgen um 9 Uhr in Diepoldsau mit dem Bus losgefahren in Richtung Grieskirchen. Geplant ist, dass nach der Ankunft und dem Hotel Checkin noch eine kurze Trainingsession ansteht, sofern die Zeit reicht. Am Abend steht dann das offizielle EM-Bankett auf dem Plan.


Donnerstag, 17. August 2023, 9:15 Uhr – die Vorbereitung der Schweizerinnen
Die Schweizer Frauen Nationalmannschaft kann auf eine gelungene Vorbereitung zurückblicken. Vor allem die jüngsten Testspiel-Ergebnisse machen Mut. Die Schweizerinnen haben vergangene Woche sowohl gegen Deutschland (3:1) als auch gegen Österreich (4:1) gewonnen und konnten so viel Selbstvertrauen tanken. Wie Nationaltrainer Oliver Lang die Vorbereitung und die Ergebnisse der Testländerspiele einordnet, kannst du hier nachlesen.


Donnerstag, 17. August 2023, 09:00 Uhr – die Gruppengegnerinnen
Die Schweizerinnen treffen in der Gruppenphase vom Freitag auf die Teams aus Deutschland, Österreich und Serbien. Die Deutschen startet als Titelverteidigerinnen und sind auch für diese EM wieder zu favorisieren, auch wenn es zuletzt im Deutschen Team einen Umbruch gab. Auch die Österreicherinnen haben sich für die Heim-EM viel vorgenommen. Die klaren Aussenseiterinnen in dieser Gruppe sind die Serbinnen. Alles andere als ein klarer Sieg der Schweizerinnen gegen Serbien wäre eine Überraschung.


Donnerstag, 17. August 2023, 08:30 Uhr – das EM-Kader der Frauen
Die Schweizer Nationaltrainer Oliver Lang und Daniel Gübeli haben ein 10er Kader selektioniert für diese EM. Im Angriff spielen Tanja Bognar, Adéla Lang, Markéta Lang und Arina Meister. Auf der Position des Zuspiels werden Jamie Bucher und Noëmi Egolf auflaufen und in der Abwehr sind Mirjam Schlattinger, Corinne Stäheli, Liliane Bär und Fabienne Frischknecht selektioniert worden. Markéta Lang, Arina Meister und Liliane Bär bestreiten ihr erstes Turnier für die A-Nationalmannschaft der Frauen.

Zurück