Tag 2 des Final4-Turniers im Livestream – Wigoltingen gewinnt spektakulären Final

Wer unseren Livestream mit einer kleinen Spende unterstützen möchte, kann gerne den QR-Code scannen oder folgenden Link anklicken.


Am Samstag und Sonntag findet in Thundorf das Final4-Turnier der Männer und Frauen statt. Wir übertragen alle Partien im kommentierten Livestream. Alle Infos dazu und zum Final4-Turnier gibts hier.


Wigoltingen gewinnt spektakulären Final
Das Thurgauer Derby zwischen Wigoltingen und Affeltrangen geht über die volle Distanz von sieben Sätzen. Letztlich setzt sich die Erfahrung gegen die Jugend durch – Wigoltingen dreht einen 2:3-Satzrückstand und gewinnt am Ende mit 4:3.


Diepoldsaus Frauen verteidigen ihren Titel
Die Frauen aus Diepoldsau verteidigen ihren Titel! Gegen die Final-Debütantinnen aus Kreuzlingen erwischten die Rheininslerinnen den besseren Start. Sie standen solid und begingen im Gegensatz zu Kreuzlingen kaum Eigenfehler. So konnten sie die ersten beiden Sätze mit 11:6 und 11:7 gewinnen und legten auch im dritten Durchgang mit 5:3 vor. Doch mit dem Rücken zur Wand konnten sich die Kreuzlingerinnen plötzlich steigern, drehten den Satz und konnten dank dem 11:8 auf 1:2 in den Sätzen verkürzen. Den Schwung des gewonnenen Durchgangs konnten sie aber nicht mitnehmen. Im vierten Satz waren die Diepoldsauerinnen in den entscheidenden Phasen die abgeklärtere Equipe. Sie konnten bei 10:8 gleich ihren ersten Matchball verwandeln und können damit ihren Schweizer Meistertitel erfolgreich verteidigen.


Elgg-Ettenhausen im Bronzespiel stärker

Im Bronzespiel der Männer kam es zum Duell zwischen der FG Elgg-Ettenhausen und Diepoldsau. Den besseren Start in diesem Spiel erwischten die Elgger, welche die ersten beiden Sätze mit 11:9 und 11:5 für sich entscheiden konnten. Auch im dritten Durchgang ging die Equipe von Trainer Markus Fehr in Führung. Doch Diepoldsau kämpfte sich zurück und erspielte sich zwei Satzbälle. Diese konnten sie allerdings nicht verwerten und so war es letztlich Elgg-Ettenhausen, das den Satz mit 13:11 auf seine Seite bringen konnte.

Ganz so einfach gaben sich die Rheininsler dann aber doch nicht geschlagen. Im vierten Satz waren sie das bessere Team und konnten dank einem 11:7 auf 1:3 in den Sätzen verkürzen. Den Schwung dieses Satzgewinns konnten die Diepoldsauer allerdings nicht mitnehmen. Es waren die Elgger, die sofort davonziehen konnten und die klare Anfangsführung bis zum Schluss durchziehen konnten. Satz Nummer fünf ging mit 11:7 an Elgg-Ettenhausen, das sich damit die Bronzemedaille sichern konnte.


Jonas Frauen holen Bronze
Die Frauen des TSV Jona rehabilitieren sich für den misslungenen Auftritt im gestrigen Halbfinalspiel. Im Kampf um Bronze gegen die junge Equipe der FG Elgg-Ettenhausen, die zum ersten Mal am Final4-Turnier auf dem Feld dabei war, holte sich Jona einen souveränen 3:0-Sieg. Während Elgg-Ettenhausen im ersten Satz über weite Strecken mithalten können (8:11), war der zweite Durchgang eine äusserst klare Angelegenheit für Jona (11:1). Im dritten Satz fingen sich die Elggerinnen wieder und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Mit 11:8 ging aber auch dieser Satz an die favorisierten Jonerinnen, die sich damit Bronze sichern.


Die Ausgangslage am Finaltag
Am Halbfinaltag in Thundorf konnten sich im ersten Spiel des Samstags die Favoritinnen aus Kreuzlingen souverän gegen Elgg-Ettenhausen durchsetzen. Die Herausforderinnen aus Zürich fanden gegen die Qualifikationssiegerinnen kein Mittel und verloren deutlich mit 0:3. Das war dasselbe Resultat wie im zweiten Halbfinal der Frauen. Dieser endete mit 3:0 für Diepoldsau. Dass die Rheininslerinnen gleich mit 3:0 gewinnen, kam etwas überraschend, da Jona die bisherigen drei Duelle in dieser Saison gegen Diepoldsau gewinnen konnte. So aber kommt es heute zum grossen Final zwischen Kreuzlingen und Diepoldsau.

Bei den Männern setzten sich mit Wigoltingen und Affeltrangen die beiden Equipen durch, die auch nach der Qualifikation die Tabelle angeführt haben. Nach einem Fehlstart (5:11) steigerte sich Wigoltingen gegen Elgg-Ettenhausen und setzte sich mit 4:2 durch. Im anderen Halbfinal konnten die Gastgeber aus Affeltrangen einen 0:2-Satzrückstand wettmachen und siegten ebenfalls mit 4:2 gegen Diepoldsau.

9:30 Uhr: Elgg-Ettenhausen vs. Jona (Frauen)
11:00 Uhr: Elgg-Ettenhausen vs. Diepoldsau (Männer)
12:45 Uhr: U14 Demo-Spiel
13:30 Uhr: Kreuzlingen vs. Diepoldsau (Frauen)
15:00 Uhr: Affeltrangen vs. Wigoltingen (Männer)

Zurück