Finalevent Tag 2: Widnau wird Schweizer Meister!

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Bild: Fabio Baranzini / Swiss Faustball


Tag zwei am Finalevent in Widnau: Heute werden in vier Partien die Medaillen der diesjährigen Schweizer Meisterschaft vergeben. Wir halten euch im Ticker und im Livestream auf dem Laufenden.

Zum Livestream

18 Uhr
Direkt nach dem Finalspiel haben wir mit Widnaus Angreifer Jan Meier gesprochen:

17 Uhr
Final der Männer Widnau vs. Diepoldsau 4:1 (11:8, 12:10, 6:11, 11:9, 11:9)

Widnau ist seiner Favoritenrolle im Endspiel gegen Diepoldsau gerecht geworden. Die Hausherren konnten die ersten beiden Sätze für sich entscheiden und liessen sich auch von einer Baisse im dritten Durchgang nicht aus dem Konzept bringen. Als sie den vierten Satz mit 11:9 für sich entscheiden konnten – Diepoldsaus Angreifer Raphael Schlattinger wurdem beim Stand von 9:9 zwei Übertritte gepfiffen – war die Vorentscheidung gefallen. Den fünften Durchgang spielten die Jungs von Trainer Peo Meier souverän nach Hause und feierten nach dem 4:1-Sieg den Schweizer Meistertitel. Herzliche Gratulation!

16 Uhr
Tanja Bognar nach dem Schweizer Meistertitel im Interview:

15:25 Uhr
Final der Frauen Diepoldsau vs. Jona 3:2 (11:9, 7:11, 11:3, 10:12, 11:6)

Es war ein packendes Finalspiel zwischen den Frauen aus Diepoldsau und Jona. Nachdem Jona den Satzausgleich zum 1:1 schaffte, schien es in der Folge, als ob Diepoldsau alles im Griff hätte. Den dritten Satz gewannen sie überlegen mit 11:3 und führten im vierten Durchgang deutlich. Beim Stand von 10:7 kamen die Rheininslerinnen zu den ersten Matchbällen. Doch so leicht liessen sich die Seriensiegerinnen aus Jona dann aber doch nicht abspeisen. Dank fünf Punkten in Serie schafften sie die Wende und glichen das Spiel erneut aus. Nach der 10-minütigen Pause kam Diepoldsau wieder mit frischer Energie aufs Spielfeld zurück. Sofort legten sie wieder vor. Und diesmal liessen sie sich nicht mehr von der Siegesstrasse abbringen. Mit einem Servicewinner beendete Tanja Bognar das Final. Für Diepoldsaus Frauen ist es der erste Feld-Meistertitel überhaupt. Herzlichen Glückwunsch!

13:45 Uhr
Wir liefern noch das Interview mit Neuendorfs Matchwinner Dominik Rhyn:

13:10 Uhr
Bronzespiel der Männer Neuendorf vs. Wigoltingen 4:3 (11:6, 8:11, 11:6, 7:11, 12:10, 8:11, 11:7)

Das Spiel um Bronze bei den Männern zwischen Wigoltingen und Neuendorf war ein richtiger Krimi. Von Beginn an lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch mit einigen spektakulären Ballwechseln. Das Spiel wogte hin und her. Keines der beiden Teams konnte sich vorentscheidend absetzen. Und so musste der siebte Durchgang letztendlich die Entscheidung bringen. Und dort erwischten die Neuendörfer den besseren Start. Vor allem Angreifer Dominik Rhyn zeigte sich in bester Spiellaune. Mit 11:7 holte sich Neuendorf diesen Satz und verteidigt damit die Bronzemedaille aus dem Vorjahr.

11:40 Uhr
Direkt nach dem Bronzespiel haben wir mit Kreuzlingens Captain Arina Meister gesprochen:

11:30 Uhr
Bronzespiel Männer Neuendorf vs. Wigoltingen

11:15 Uhr
Bronzespiel der Frauen Kreuzlingen vs. Neuendorf (11:6, 13:15, 11:9, 11:6)

Kreuzlingen holt die Bronzemedaille! Gegen Neuendorf gewinnen sie mit 3:1. Dies nach einem souveränen Startsatz, in dem die Kreuzlingerinnen regelmässig mit lang gezogenen Schlägen punkteten. Im zweiten Durchgang bäumten sich die Neuendörferinnen auf und kämpften sich ins Spiel zurück. Mit 15:13 holten sie den zweiten Satz. Danach übernahmen die Kreuzlingerinnen aber wieder das Zepter und liessen in den Sätzen drei und vier nichts mehr anbrennen. Herzlichen Glückwunsch an Kreuzlingen zur Bronzemedaille!

10:15 Uhr
Bronzespiel der Frauen Neuendorf vs. Kreuzlingen

8 Uhr:
Wir werfen einen kurzen Blick auf die heutigen Partien. Zum Auftakt duellieren sich die Frauen von Neuendorf und Kreuzlingen um die Bronzemedaille. Diese beiden Teams lieferten sich bei den letzten Duellen jeweils hochklassige und hart umkämpfte Partien. Einen Favoriten auszumachen ist daher schwierig, auch wenn Neuendorf die letzten Aufeinandertreffen jeweils gewonnen hatte.

Im Bronzespiel der Männer treffen Neuendorf und Wigoltingen aufeinander. Während Neuendorf als amtierender Dritter der Feldsaison durchaus in diesem Spiel hatte erwartet werden dürfen, kommt die Qualifikation von Wigoltingen etwas überraschend. Die Thurgauer hatten sich erst ganz zum Schluss der Qualifikation für das Final6 qualifiziert. Gestern zeigten sie sich jedoch von ihrer starken Seite. Nach einem grossartigen Comeback gegen Jona vermochten sie auch im Halbfinal gegen Diepoldsau über weite Strecken Paroli zu bieten. Es dürfte also auch bei den Männern ein spannendes Spiel geben um die Bronzemedaille.

Bei den Frauen kommt es zum erwarteten Duell zwischen Diepoldsau und Jona. Die Herausfordererinnen aus Diepoldsau haben die Qualifikation gewonnen und wollen endlich ihren ersten Titel auf dem Feld holen. Die Titelverteidigerinnen aus Jona wollen dagegen ihre Siegesserie weiter ausbauen. Sieben Titel haben die St.Gallerinnen in Folge gewonnen. Der achte soll heute folgen. Beide Teams haben gestern in ihren Halbfinalspielen überzeugt und sehen sich für das Finale in der Favoritenrolle.

Auch bei den Männern gabs in den Halbfinals keine Überraschungen. Die favorisierten Teams aus Widnau und Diepoldsau haben sich durchgesetzt. Damit kommt es im Finalspiel zum Rheintaler Derby. Die Widnauer haben das letzte Duell gegen Diepoldsau klar mit 3:0 gewonnen und werden alles daran setzen, auf der heimischen Anlage den ersten Titel seit fünf Jahren zu gewinnen. Diepoldsau bringt sicherlich die Qualität mit, um Widnau schlagen zu können. Die Frage wird aber sein, wie die Rheininsler den Ausfall von Christian Lässer wegstecken, der sich gestern bei einem unglücklichen Zusammenstoss verletzt hat.

7:45 Uhr
In zweieinhalb Stunden geht es los mit den ersten Medaillenspielen des diesjährigen Finalevents in Widnau. Das Programm des heutigen Tages sieht wie folgt aus:

  • 10:15 Uhr - Bronzespiel der Frauen: Kreuzlingen vs. Neuendorf
  • 11 Uhr - Bronzespiel der Männer: Wigoltingen vs. Neuendorf
  • 13:15 Uhr: Demospiel U14
  • 14 Uhr - Final der Frauen: Diepoldsau vs. Jona
  • 15:30 Uhr - Final der Männer: Widnau vs. Diepoldsau

Zurück