Information zur Reglementsanpassung

von Swiss Faustball

An der NLK im Frühling wurde darüber informiert, dass die IFA per 01.04.2023 neue Spielregeln erlassen hat. Seither herrschte teilweise Unklarheit zu den geltenden Regeln. Das Schweizer Wettspielreglement WR04, die Weisungen zum Wettspielreglement und weitere abhängige Reglemente/Pflichtenhefte wurden nun überarbeitet und an die Spielregeln der IFA angepasst.

Die aktuellen Dokumente sind auf der Homepage von Swiss Faustball aufgeschaltet und gelten ab 01.Juli 2023. In den Weisungen zum Wettspielbetrieb wurden die Anpassungen, wie z.B. die Pausenzeit zwischen den Sätzen (90s), der Auslauf hinter dem Feld (6m), etc. angepasst.

Im WR04 wurde der Punkt Spielbekleidung wie folgt angepasst:

9.5 Spielkleidung
Es gelten die Bestimmungen in den Spielregeln der IFA (Art. 2.3). Als Spielkleidung sind Trikots (lang- oder kurzarm) und kurze Sporthosen zu verstehen. Abweichend zu den Spielregeln der IFA ist das einheitliche Tragen von Socken/Strümpfe/ Stutzen als Empfehlung zu sehen.

Bei Spielen der Nationalliga haben die Betreuer, die sich in der Spielfeld-Abgrenzung befinden, einheitliche andersfarbige Oberbekleidung zu tragen, die sich von derjenigen der Spieler auf dem Feld abheben.

Wie erwähnt, gelten die neuen Spielregeln ab dem 1. Juli 2023. Weiterhin allen eine gute und unfallfreie Feldsaison 2023.

Zurück