Luca Flückiger und Silvan Jung treten aus dem Nationalteam zurück

von Fabio Baranzini


Die beiden Abwehrspieler Luca Flückiger und Silvan Jung (beide STV Wigoltingen) geben ihren Rücktritt aus dem Schweizer Nationalteam bekannt. Beide werden dem Faustballsport jedoch weiterhin erhalten bleiben.

Nach den Rücktritten von Ueli Rebsamen und Nationaltrainer Oliver Lang im Sommer treten zwei weitere verdiente Natispieler zurück. Es sind dies die beiden Wigoltinger Abwehrspieler Luca Flückiger (32 Länderspiele) und Silvan Jung (30 Länderspiele). Beide haben mit dem Schweizer Nationalteam grosse Erfolge gefeiert und waren bei mehreren Medaillengewinnen dabei. Zuletzt standen sie an der WM in Mannheim im Einsatz.

World Games als Highlight
«Es war für mich ein schwieriger Entscheid, aus dem Nationalteam zurückzutreten. Es hätte mich immer noch gereizt, weiterzuspielen, aber mein Körper spielt nicht mehr so mit, dass ich den Aufwand betreiben kann, der nötig wäre, um ein Teil des Nationalteams zu sein», begründet Luca Flückiger seinen Entscheid. «Ich habe die Zeit in der Nati sehr genossen, wobei das Highlight sicherlich die Silbermedaille an den World Games 2022 war, wo wir ein tolles Turnier gespielt haben, obwohl uns das kaum jemand zugetraut hatte.»

Auch bei Silvan Jung sind die World Games 2022 das grosse Highlight der Nati-Karriere. «Das war ein super Event, wir hatten im Team eine tolle Zeit und wir hatten Erfolg – das macht die World Games für mich zu meinem grössten Erfolg in der Nati. Zudem war ich 2012 als junger Ergänzungsspieler dabei, als die Schweiz Europameister wurde. Das war ein ganz spezielles Erlebnis, wobei ich sportlich nicht allzu viel dazu beigetragen habe», sagt Silvan Jung. «Ich bin nach der WM in Mannheim für mich zum Schluss gekommen, dass ich nicht mehr bereit bin, den Aufwand fürs Nationalteam auf mich zu nehmen. Und dann muss man konsequenterweise aufhören und Platz machen für die nächste Generation.»

Ein grosses Dankeschön
Andreas Steinbauer, Chef Leistungssport von Swiss Faustball, würdigt die beiden abtretenden Nationalspieler wie folgt: «Mit Luca Flückiger und Silvan Jung haben zwei aussergewöhnliche und charismatische Nationalspieler auf Ende Jahr den Rücktritt aus der Nationalmannschaft gegeben. Über Jahre hinweg konnte ich mich immer auf Luca und Silvan verlassen. Sehr zuverlässig, immer hoch motiviert und engagiert standen sie der Nationalmannschaft von Swiss Faustball zur Verfügung. Mit ihrem grossen Engagement und Einsatz waren sie auch immer Vorbilder für aktuelle und zukünftige Nationalspieler. Zudem waren sie auch massgeblich daran beteiligt, dass die Schweizer Nationalmannschaft im Jahr 2022 bei den World Games verdientermassen die Silbermedaille gewonnen haben. An dieser Stelle möchte ich Luca und Silvan nochmals ganz herzlich danken für die tolle Zeit auf und auch neben dem Faustball-Feld. Ich wünsche beiden weiterhin viel Erfolg in ihren Vereinen und hoffe, dass sie dem Schweizer Faustball in der eine oder anderen Rolle weiterhin zur Verfügung stehen.»

Silvan Jung und Luca Flückiger werden beide weiterhin für ihren Verein Wigoltingen auflaufen und können sich beide vorstellen, dereinst im Trainerbereich Fuss zu fassen.  

Zurück