Schweizer Faustballerinnen schlagen Deutschland im Testspiel

von Fabio Baranzini

Bild: Mario Cibien / Swiss Faustball


Im Rahmen des Abendturniers in Elgg bestritt die Schweizer Frauen Nationalmannschaft ein Testspiel gegen den amtierenden Welt- und Europameister Deutschland. Die Schweizerinnen konnten dabei einen 3:1-Sieg feiern.

Die Schweizerinnen stecken mitten in den Vorbereitungen auf die Europameisterschaften in Österreich. Als Teil davon bestritten sie gestern Abend in Elgg ein Testländerspiel gegen Deutschland. Das Team von Nationaltrainer Oliver Lang konnte diese Partie mit 3:1 (11:7, 11:6, 5:11, 11:7) gewinnen. «Wir haben ein gutes Match gezeigt, wobei man natürlich festhalten muss, dass Deutschland nicht in Bestbesetzung aufgelaufen ist. Aber auch wir haben einige Dinge ausprobiert. Ein 3:1-Sieg gegen Deutschland ist immer ein gutes Resultat – egal wer auf dem Feld gestanden hat», bilanzierte Lang nach der Partie.

Erstes A-Länderspiel von Markéta Lang
Bei den Schweizerinnen gab die erst 15-jährige Markéta Lang ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft. Das Team wird nun am kommenden Samstag ein weiteres Testländerspiel bestreiten. Dann im Rahmen des Grenzlandturniers in Widnau, wo sich die Schweizerinnen mit Österreich messen. «Dort können wir hoffentlich ein weiteres gutes Resultat herausholen», blickt Oliver Lang voraus. Am Donnerstag nächste Woche steht dann bereits die Abreise Richtung Grieskirchen auf dem Programm, wo die EM ausgetragen wird.

Zurück