Schweizer Frauen gewinnen auch das zweite Testspiel – 4:1 gegen Österreich

von Fabio Baranzini

Bild: Moritz Kaufmann / IFA Fistball


Die Schweizer Frauen Nationalmannschaft gewinnt auch das zweite Testspiel vor der EM. Gegen die Equipe aus Österreich holen sich die Schweizerinnen einen 4:1-Sieg.

Das Länderspiel zwischen der Schweiz und Österreich bei den Frauen fand – genau wie dasjenige der Männer am Freitagabend – im Rahmen des Grenzlandturniers in Widnau statt. Die Schweizerinnen übernahmen von Beginn an das Zepter und dominierten das Spielgeschehen klar. Die ersten drei Sätze gingen mit 11:7, 11:5, 11:5 sehr deutlich an die Gastgeberinnen. Einzig im vierten Satz konnten die Österreicherinnen richtig dagegenhalten und entschieden diesen Durchgang mit 11:9 für sich. Davon liess sich das Team von Nationaltrainer Oliver Lang aber nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenteil: Die Schweizerinnen fanden schnell wieder zu ihrem Spiel zurück und sicherten sich den fünften Durchgang wiederum deutlich mit 11:6.

Oliver Lang fasste das Spiel und die Leistung seiner Spielerinnen wie folgt zusammen: «Es war ein wirklich sehr gutes Match. Wir konnten uns gegenüber dem Länderspiel gegen Deutschland am Mittwoch nochmals steigern. Auch Jamie Bucher und Corinne Stäheli, die neu reingekommen sind im Vergleich zum Mittwoch, haben ein super Match gemacht. Und auch Adéla Lang, die gegen Deutschland nur wenig und eher unglücklich agiert hatte, spielte diesmal auch drei Sätze durch. Zudem konnten wir noch einige Formationen und Aufstellungen testen und auch das hat funktioniert, wobei ich mir sicher bin, dass Österreich an der EM stärker aufspielen wird als gestern.»

Zurück