Schweizer Männer Nati verliert 2:4 gegen Österreich

von Fabio Baranzini


Im Rahmen des Grenzlandturniers in Widnau hat die Schweizer Männer Nationalmannschaft ein Testländerspiel gegen Österreich absolviert. Die 2:4-Niederlage war zugleich das Abschiedsspiel von Angreifer Ueli Rebsamen und Nationaltrainer Oliver Lang.

Das Aufeinandertreffen von Österreich und der Schweiz war eine Neuauflage des WM-Halbfinals. Damals hatten die Österreicher 3:0 gewonnen. In Widnau war das Spielgeschehen ausgeglichener. Nachdem die Schweizer den Eröffnungssatz mit 9:11 verloren hatten, gewannen sie die darauffolgenden Durchgänge mit 11:8 und 13:11. Danach aber waren es wieder die Österreicher, die das Zepter übernommen haben. Mit 11:5, 11:5 und 11:7 gewannen sie die nächsten drei Sätze deutlich und damit die Partie mit 4:2.

Für die Schweiz sind folgende Spieler zum Einsatz gekommen: In der Abwehr Leon Heitz, Luca Flückiger, Cédric Steinbauer, Malik Müller und Silvan Jung. Im Angriff waren es Ueli Rebsamen, Raphael Schlattinger und Yanick Landolt. Für Ueli Rebsamen, der in diesem Spiel als Captain auflief, und Nationaltrainer Oliver Lang war es in Widnau ein ganz besonderes Spiel. Es war das letzte Länderspiel für die beiden. Wie sie die Partie erlebt haben, erzählen sie im Videointerview.

Zurück