Schweizer Teams ohne Medaille am Champions Cup

von Fabio Baranzini

Bild: Michael Gnos / Swiss Faustball


An diesem Wochenende fand in Dennach (De) der Champions Cup der Männer und Frauen statt. Die Schweizer Vertreterinnen und Vertreter blieben dabei ohne Podestplatz.

Diepoldsau und Jona vertraten die Schweizer Farben am Champions Cup der Frauen. In der Gruppenphase, die am Samstag ausgetragen wurde, belegten die beiden Teams in ihrer Gruppe jeweils den dritten Rang. Im Falle von Diepoldsau war das ein schlechter Lohn. Denn die Rheininslerinnen hatten zwei der drei Vorrundenspiele gewonnen. Aufgrund des schlechtesten Satzverhältnisses klassierten sie sich letztlich aber hinter den punktgleichen Teams Segnitz und Jahn Schneverdingen. Auch die Jonerinnen waren sehr nahe dran, zumindest den zweiten Gruppenrang zu belegen. Die Partie gegen den Ahlhorner SV verloren sie unglücklich mit 14:15 im dritten Satz.

So kam es am Sonntag zum Schweizer Duell im Kampf um Rang fünf in der Endabrechnung. Und dieses Kräftemessen ging ganz knapp zu Gunsten von Jona aus. Die Jonerinnen setzten sich mit 9:11, 11:9, 12:10 durch. Damit klassieren sich die Schweizer Vertreterinnen auf den Rängen fünf und sechs.

Widnau ohne Chance
Für Widnau, das einzige Schweizer Männerteam am Champions Cup, war wenig zu holen. Die amtierenden Schweizer Meister blieben im gesamten Turnier ohne Satzgewinn. Gegen den TSV Pfungstadt, gegen die Union Tigers Vöcklabruck und gegen Union Compact Freistadt verloren sie in der Gruppenphase jeweils mit 0:2. Auch das Halbfinalspiel gegen die Tigers und das Bronzespiel gegen Freistadt ging mit 0:3 ohne Satzgewinn verloren.

Zurück