Swiss Faustball bietet Unterstützung mit seinem Schutzkonzept für den Trainingsbetrieb

von Swiss Faustball

Bild: Fabio Baranzini / Swiss Faustball


Die Massnahmen zur Eindämmung von Covid-19 verhindern im Moment eine ordentliche Durchführung von Faustballmeisterschaften in der Halle. Es ist deshalb von noch grösserer Bedeutung, dass diese Zeit für intensive Trainings genutzt wird. Wir haben nun die Chance, taktische und technische Übungen über mehrere Einheiten hinweg ohne Zeitdruck zu planen sowie die konditionellen und koordinativen Grundlagen zu verbessern.

Auch für die Betreuung des Nachwuchses werden Ressourcen frei, die gezielt genutzt werden sollten. Aktive haben nun für die eine oder andere Lektion bei den Kids Zeit, und – wer weiss – vielleicht entdeckt der eine oder die andere die Freude, mit jungen Menschen zu arbeiten. Es sind bereits heute viele Trainingsanregungen auf der HomePage von Swiss Faustball zu finden.
Sollten da und dort Vereine nicht in eine Halle können, weil sie von den Behörden geschlossen worden ist, sind Ideen gefragt. Konditionelle und koordinative Aspekte können auch anderweitig trainiert, Taktik und Technik z.B. via Video vermittelt werden.

Im Zentrum steht, dass alle Faustballerinnen und Faustballer, Senioren und Kids in geeigneter Form den Teamgeist weiterpflegen und die Zusammengehörigkeit erleben und ausbauen können. So kommen wir gestärkt durch diese Krise und können hoffentlich die kommende Feldsaison mit frischem Elan angehen. Damit alle diese Aktivitäten in sicherer Umgebung ausgeübt werden können, hat Swiss Faustball – gestützt auf die Empfehlungen von Swiss Olympic, Bund und Trägerverbänden – ein Schutzkonzept erarbeitet, das jedem Verein hilft, die einheitlichen Schutzmassnahmen noch mit den zusätzlichen Regelungen der kantonalen und lokalen Behörden zu ergänzen.

Bitte nützt dieses Schutzkonzept für ein sorgenfreies und sicheres Training. Vielen Dank und bleibt gesund.

Zurück