Swiss Faustball plant Hallen-Meisterschaft

von Swiss Faustball


Der Zentralvorstand von Swiss Faustball hat auf Grund der Rahmenbedingungen von Swiss Olympic/BASPO  und dem Schweizerischen Turnverband entschieden, dass eine Hallenmeisterschaft durchgeführt werden kann und dafür ein Schutzkonzept entworfen, das auf den Hallenspielbetrieb abgestimmt ist (Aktuelle Version vom 01.10.  wird in ca einer Woche nach Vorliegen der angekündigten Vorgaben/Empfehlungen von Swiss Olympic/BASPO angepasst). Das Statement von Franco Giori, Zentralpräsident Swiss Faustball

Jeder Veranstalter hat zusätzlich auf der Basis des Schutzkonzeptes von Swiss Faustball sein eigenes Konzept zu erstellen, in dem auch die Vorgaben der kantonalen, regionalen und lokalen Behörden berücksichtigt werden müssen. Es liegt auf der Hand, dass die Gesamtheit der Schutzmassnahmen kaum einen normalen Spielbetrieb im bisher bekannten Rahmen und Umfang zulässt, weshalb die zuständigen Wettspielbehörden und die organisierenden Vereine kreativ und flexibel auf die jeweiligen Umstände reagieren müssen. In diese Kategorie fallen auch Modelle wie zum Beispiel Meisterschaftsspiele unter der Woche an Trainingsabenden etc. Dabei sollen die Gesundheit und die Sicherstellung eines fairen Wettbewerbs  oberstes Ziel bleiben.

Ich freue mich, wenn alle Faustballerinnen und Faustballer in der Schweiz bereit sind, diesen Mehraufwand auf sich zu nehmen, damit überall eine ordnungsgemässe, faire Meisterschaft in einer möglichst risikoarmen Umgebung durchgeführt werden kann. Im Namen von Swiss Faustball wünsche ich allen viel Erfolg und bleibt gesund.

Sportliche Grüsse
Franco Giori
Zentralpräsident

Zurück