U21 Nati beendet die Vorrunde auf Rang drei – Halbfinal gegen Deutschland

von Fabio Baranzini

Bild: Jessica Matuh / Swiss Faustball


An der U21 EM in Jona belegt die Schweiz nach der Gruppenphase den dritten Rang. Damit spielt sie morgen um 12 Uhr das Halbfinale gegen Deutschland.

Am ersten von zwei EM-Spieltagen standen für die Schweizer die Gruppenspiele auf dem Programm. Die Equipe von Trainer Valentin Eitzinger startete mit einem souveränen 2:0-Sieg gegen Italien in das Turnier. Auch das zweite Spiel gegen EM-Neuling Belgien endete mit demselben Resultat. Zum Abschluss des ersten Tages warteten dann noch die Duelle gegen die beiden Vorjahresfinalisten aus Österreich und Deutschland.

Gegen die Österreicher, die ihr Vorrundenspiel gegen Deutschland mit 2:0 gewonnen hatte, konnten die Schweizer den zweiten Satz für sich entscheiden. Letztlich mussten sie sich aber dennoch mit 1:2 geschlagen geben. Gegen Deutschland war für die Schweizer dann im letzten Spiel des Tages nichts mehr zu holen. Mit 0:2 verloren sie diese Partie. Damit klassiert sich die Schweiz nach dem ersten Tag auf dem dritten Rang. Das bedeutet, dass sie morgen das Halbfinalspiel gegen Deutschland bestreiten. Das Kräftemessen mit dem Titelverteidiger findet um 12 Uhr statt und wird über drei Gewinnsätze gespielt.

Resultate:
Faustball. U21 Europameisterschaften. Männer. in Jona. Gruppenphase:
Schweiz vs. Italien 2:0 (11:5, 11:6), Schweiz vs. Belgien 2:0 (11:3, 11:3), Schweiz vs. Österreich 1:2 (4:11, 11:4, 2:11), Schweiz vs. Deutschland 0:2 (6:11, 8:11). – Rangliste: 1. Österreich 4/8 Punkte, 2. Deutschland 4/6, 3. Schweiz 4/4, 4. Italien 4/2, 5. Belgien 4/0.

Zurück