Über 150 Teams am 56. internationalen Eulach-Turnier in Elgg

von FG Elgg Ettenhausen

Bild: Elias Beck / Swiss Faustball


Das anstehende Wochenende dreht sich voll und ganz um Faustball. Von Freitag bis Sonntag werden Faustballteams aus dem In- und Ausland den Sportplatz im See in Elgg beleben. Sie läuten mit der 56. Auflage des Internationalen Eulach-Turniers, einem Major-Turnier der IFA Fistball World Tour, die neue Feldsaison ein.

Das Internationale Eulach-Turnier bietet vielen Teams die erste Möglichkeit, sich in der frischen Saison auf dem Grün gegen andere Teams zu behaupten. Dieser Reiz spiegelt sich klar in den Anmeldezahlen wider. Mit über 150 teilnehmenden Mannschaften, verteilt auf zehn Kategorien, kann man bereits jetzt von einem erfolgreichen Event sprechen.

Hochklassiges Teilnehmerfeld
Wie bereits im letzten Jahr findet das renommierte Turnier eine Woche früher Mitte April statt, um eine Überschneidung mit dem Pfister Stuttgart Open, das ebenso zur IFA Fistball World Tour zählt, zu vermeiden. Laut Dominic Bächlin, Vereinspräsident von Faustball Elgg, hat sich der frühe Termin erneut bewährt: «Wir können uns wieder über viele Anmeldungen aus dem benachbarten Ausland freuen, was uns die letzten Jahre nicht immer gelungen war. Insbesondere die Elite-Kategorie profitiert von der Teilnahme von Spitzenteams wie dem TSV Calw aus Deutschland, den Tigers Vöcklabruck aus Österreich und dem SSV Bozen aus Italien, um nur einige zu nennen.»

Nicht nur Elite-Spieler werden jedoch vom 12. bis 14. April auf dem Sportplatz im See zu sehen sein. Den Auftakt macht am Freitagabend das beliebte Plauschturnier. 36 Teams, bestehend aus je einem Faustballprofi und vier Nichtfaustballerinnen bzw. -faustballern, treten in einem freundschaftlichen Wettkampf gegeneinander an. Am Samstag und Sonntag konkurrieren schliesslich die Männer und Frauen Teams in verschiedenen Kategorien. Den krönenden Abschluss des dichtgepackten Programms bilden am Sonntag die Nachwuchskategorien U10, U12 und U14 sowie das Finale in der Elite-Kategorie, in dem wertvolle IFA Fistball World Tour Punkte für das siegreiche Team auf dem Spiel stehen.

Das Organisationsteam rund um Richi Staub hat in den vergangenen Wochen intensiv gearbeitet, um den Sportlern und allen Faustballbegeisterten einen bestens organisierten Event zu bieten. Die Festwirtschaft wird für das leibliche Wohl aller Anwesenden und die Bar an beiden Abenden für gute Stimmung sorgen. Und wenn die Wetterprognosen keine Lügen strafen, erwartet die Teilnehmenden wunderbares Faustball-Wetter. Unter diesen Bedingungen steht einem unvergesslichen Faustballwochenende nichts im Wege.

Zurück