Update zur Hallensaison: So soll der Meisterschaftsbetrieb ablaufen

von Swiss Faustball


Der Zentralvorstand von Swiss Faustball (ZV-SF) hat an seiner Sitzung vom 16. September 2020 beschlossen, dass die Hallensaison unter Einhaltung aller erforderlichen Schutzmassnahmen ausgetragen werden soll.

In der Hallensaison 2020/21 wird gesamtschweizerisch - unter Einhaltung der erforderlichen Covid-19-Schutzmassnahmen - ein Meisterschaftsbetrieb durchgeführt. In den Nationalligen, sowie in der 1. Liga wird bei den Männern und bei den Frauen eine ordentliche Meisterschaft durchgeführt gemäss den Weisungen zum Wettspielbetrieb 2020 (inkl. Auf- und Abstieg). Der Zentralvorstand von Swiss Faustball empfiehlt auch allen Regionen, eine ordentliche Meisterschaft durchzuführen.

Covid-19-Schutzmassnahmen
Der Zentralvorstand von Swiss Faustball publiziert in Kürze die Schutzmassnahmen für den Hallenbetrieb. Diese basieren auf dem Schutzkonzept Swiss Faustball vom 20.06.2020. Jeder Verein erstellt danach anhand dieser Unterlagen ein eigenes Schutzkonzept unter Berücksichtigung der behördlichen (kantonalen und/oder kommunalen) Massnahmen. Dieses Schutzkonzept ist den zuständigen Wettspielbehörden bis zum 31. Oktober 2020 einzureichen.

Vorgehen bei einem Quarantänefall
Die zuständigen Wettspielbehörden entscheiden, wie bei einem Quarantänefall vorzugehen ist (z.B. Nachholen der ausgefallen Spiele zu einem späteren Zeitpunkt).

Abbruch der Meisterschaft
Sollte aufgrund einer sich verschlimmernden Situation (2. Lockdown, Hallenschliessungen etc.) ein Meisterschaftsbetrieb nicht mehr möglich sein, entscheiden die zuständigen Wettspielbehörden über einen Abbruch und die Wertung der Meisterschaft.

Auskünfte
Für Fragen zum Spielbetrieb stehen für die NL/1. Liga der Chef Spielbetrieb (Frieder Koruna, koruna@swissfaustball.ch) bzw. für die Regionen der Regionenvertreter im ZV-SF (Bruno Hauser, hauser@swissfaustball.ch) gerne zur Verfügung.

Für Fragen zu den Schutzmassnahmen stehen der Zentralpräsident von Swiss Faustball (Franco Giori, giori@swissfaustball.ch) und der Zentralsekretär (Sepp Andolfatto, andolfatto@swissfaustball.ch) gerne zur Verfügung.

Zurück