Wigoltingen gewinnt Final-Krimi gegen Affeltrangen

von Fabio Baranzini


Im Thurgauer Derby zwischen Wigoltingen und Affeltrangen setzt sich Wigoltingen mit 4:3 durch und wird Schweizer Meister. Bronze sicher sich das Team der FG Elgg-Ettenhausen.

Die Halbfinalspiele der Männer waren nach der äusserst ausgeglichenen Qualifikationsphase erwartungsgemäss umkämpft. Qualifikationssieger Wigoltingen setzte sich nach verlorenem Startsatz gegen Elgg-Ettenhausen mit 4:2 durch. Mit demselben Resultat siegten auch die Gastgeber aus Affeltrangen gegen Diepoldsau. Dies notabene nach einem 0:2-Satzrückstand.

Damit kams im Final zum Thurgauer Derby zwischen dem routinierten Team aus Wigoltingen um Hauptangreifer Ueli Rebsamen und der jungen Equipe aus Affeltrangen, die in der zweiten Saison nach dem Aufstieg zum ersten Mal im Final um den Schweizer Meister stand. In der ersten Phase der Partie war den Affeltrangern die Nervosität noch etwas anzumerken. Das nutzte Wigoltingen aus und konnte den ersten Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Doch in der Folge waren es die Affeltranger, die immer besser in Fahrt kamen und die nächsten Sätze mit 11:6 und 11:9 gewinnen konnten.

Mit den Emotionen kommt die Wende
Der vierte Durchgang war dann ein Hin und Her auf hohem Niveau mit vielen tollen Ballwechseln. Dabei konnten die Affeltranger einen Satzball nicht verwerten, weshalb die Wigoltinger den Satz in der Verlängerung mit 12:10 für sich entscheiden konnten. Dann allerdings Riss der Faden im Spiel der Wigoltinger plötzlich komplett und die Affeltranger konnten dank einem 11:4 wieder vorlegen.

Damit fehlte den Affeltrangern nur noch ein Satz zum ersten Schweizer Meistertitel. Und sie kamen ihrem ersten Titel gar noch näher. Denn im sechsten Satz fehlten nur noch zwei Punkte. Doch in der hektischen Endphase dieses Durchgangs, in der Wigoltingens Trainer Raphael Michel vom Platz geschickt wurde, konnten die Wigoltinger die Emotionen zu ihren Gunsten nutzen. Sie gewannen den Satz mit 11:9, glichen damit aus und waren dann im Entscheidungssatz das abgeklärtere Team. Mit 11:5 ging der letzte Satz dieses spektakulären Finals an Wigoltingen, das nach der letztjährigen Finalniederlage nun über den Titel jubeln konnte.

Elgg-Ettenhausen im Bronzespiel stärker
Im Bronzespiel der Männer kam es zum Duell zwischen der FG Elgg-Ettenhausen und Diepoldsau. Den besseren Start in diesem Spiel erwischten die Elgger, welche die ersten beiden Sätze mit 11:9 und 11:5 für sich entscheiden konnten. Auch im dritten Durchgang ging die Equipe von Trainer Markus Fehr in Führung. Doch Diepoldsau kämpfte sich zurück und erspielte sich zwei Satzbälle. Diese konnten sie allerdings nicht verwerten und so war es letztlich Elgg-Ettenhausen, das den Satz mit 13:11 auf seine Seite bringen konnte.
Ganz so einfach gaben sich die Rheininsler dann aber doch nicht geschlagen. Im vierten Satz waren sie das bessere Team und konnten dank einem 11:7 auf 1:3 in den Sätzen verkürzen. Den Schwung dieses Satzgewinns konnten die Diepoldsauer allerdings nicht mitnehmen. Es waren die Elgger, die sofort davonziehen und die klare Anfangsführung bis zum Schluss durchziehen konnten. Satz Nummer fünf ging mit 11:7 an Elgg-Ettenhausen, das sich damit die Bronzemedaille sichern konnte.


Resultate:
Faustball. Nationalliga A. Männer. Final4-Turnier. Halbfinals, in Thundorf: Wigoltingen vs. Elgg-Ettenhausen 4:2 (6:11, 11:5, 11:7, 11:6, 8:11, 14:12), Affeltrangen vs. Diepoldsau 4:2 (8:11, 5:11, 15:13, 14:12, 11:9, 11:7). – Bronzespiel: Elgg-Ettenhausen vs. Diepoldsau 4:1 (11:9, 11:5, 13:11, 7:11, 11:7). – Final: Wigoltingen vs. Affeltrangen 4:3 (11:8, 6:11, 9:11, 12:10, 4:11, 11:9, 11:5).

Zurück