News

So wohnen die Schweizer Faustballer

CORDOBA - Seit Donnerstag wohnen die Schweizer Nationalspieler in Villa General Belgrano in einer idyllischen Hotelanlage. Die Zimmer im Blockhausstil werden ausschliesslich von der Schweizer Delegation belegt. Cheftrainer Oliver Lang ist begeistert: "Jeder Spieler hat sein eigenes Zimmer und kann sich bei Bedarf zurückziehen. Auch das Personal ermöglicht uns einen unbeschwerten Aufenthalt."

WM-Mediendienst in Cordoba lanciert

CORDOBA - Am späten Freitagabend ist auch Andreas Hörner, WM-Berichterstatter für Swiss Faustball, in Villa General Belgrano (Argentinien) eingetroffen. Noch in der Nacht auf Samstag hat er den Sportplatz vor Ort besichtigt, wo heute Samstag um 21 Uhr (MEZ) das WM-Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Argentinien und den USA stattfinden wird. Die Organisatoren waren bis zuletzt mit Arbeiten beschäftigt, damit für den WM-Start alles bereit ist.

Grosse Zuversicht im Schweizer WM-Team

CORDOBA - Die Schweizer Nationalmannschaft ist wohlbehalten in Argentinien eingetroffen. Am Sonntag startet sie mit den Vorrundenspielen gegen Namibia und Deutschland ins WM-Turnier. An den zwei letzten grossen Turnieren (World Games und Europameisterschaften) haben die Eidgenossen jeweils Silber gewonnen. Dies hat mit Blick auf die bevorstehenden Weltmeisterschaften bei den Spielern die Lust nach mehr geweckt.

"Eine Medaille wäre ein Erfolg - der Titel die Krönung"

OLTEN -Die Schweizer Faustball-Nationalmannschaft reist heute Mittwoch mit grosser Zuversicht nach Argentinien ab, wo vom 14. bis 22. November 2015 die diesjährigen Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Nationaltrainer Oliver Lang, der die Mannschaft seit Dezember 2011 betreut, ergründet diese Zuversicht in der Zusammensetzung seines Kaders, der erfolgreich verlaufenen Vorbereitungsphase sowie dem Sieg von Widnau im Weltcup.

Hallenturnier in Waldkirch nimmt einen überraschenden Ausgang

WALDKIRCH - Das Hallenturnier in Waldkirch bot während 24 Stunden guten Sport. Beim ersten Aufeinandertreffen der Schweizer Nationalliga-Faustballteams in der Hallensaison 2015/16 standen sich im Endspiel die beiden Männerteams von FG Elgg-Ettenhausen 1 und FG Elgg-Ettenhausen 2 gegenüber. Das NLB-Team setzte sich dabei überraschend durch und gewann das Turnier.

Die WM in Argentinien rückt näher

OLTEN - Nach dem Weltpokal ist vor der WM: Die Schweizer Faustball-Nationalmannschaft befindet sich in der Schlussphase der Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaften vom 14. bis 22. November 2015 in Argentinien und blickt erwartungsfroh den bevorstehenden Aufgaben entgegen. Vom WM-Veranstalter liegen mittlerweile die kompletten Spielpläne vor.

Widnau schreibt mit dem Gewinn des Weltpokals Faustball-Geschichte

OLTEN - Faustball Widnau hat das grosse Ziel erreicht und als erste Schweizer Klubmannschaft den Weltcup gewonnen. Nach dem 4:0-Sieg vom Samstag setzte sich der letztjährige Europacupsieger am Sonntagabend auch im zweiten Duell mit dem Südamerika-Meister Sogipa Porto Alegre erfolgreich durch. Nach einem dramatischen Spielverlauf siegten die Rheintaler mit 4:2 (9:11, 11:8, 6:11, 11:9, 11:8, 11:5).

Weltpokal in Brasilien: Widnau gewinnt das erste Spiel!

OLTEN - Faustball Widnau ist der Start zur Mission Weltpokal 2015 erfolgreich geglückt: Das erste Spiel gegen den Weltpokal-Rekordsieger Sogipa Porto Alegre gewann der Schweizer Serienmeister heute Samstagabend nach einem starken Auftritt souverän mit 4:0 (11:8, 11:6, 11:6, 11:9). Am Sonntag um 19.00 Uhr MEZ kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen zwischen dem Europacupsieger 2014 und dem Meister Südamerikas.

In Jona wird für das zukünftige U18-Nationalteam gesichtet

OLTEN - Bei der Nachwuchsförderung von Swiss Faustball laufen die Vorbereitungen für das kommende Jahr auf Hochtouren. Unter anderem gilt es, mit Blick auf die Weltmeisterschaften in Eibach/Nürnberg (D) eine starke U18-Nationalmannschaft zu bilden. Zu diesem Zweck findet am Sonntag, 25. Oktober 2015 in Jona eine erste Sichtung mit 75 talentierten Nachwuchsfaustballern statt.