Die Finalspiele des Final4-Turniers stehen fest

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball


Die zwei Jahre Unterbruch im Schweizer Hallenfaustball haben nicht zu einer Verschiebung der Kräfteverhältnisse geführt. Denn morgen kommt es zu den exakt genau gleichen Duellen wie vor zwei Jahren in Winterthur: Diepoldsau vs. Jona bei den Frauen und Elgg-Ettenhausen vs. Oberentfelden bei den Männern.

Die ersten drei Halbfinalspiele des heutigen Tages gingen allesamt sehr flott über die Bühne. Bei den Frauen setzten sich zum Auftakt die Favoritinnen aus Diepoldsau gegen Neuendorf mit 3:0 durch. Nachdem Tanja Bognar und ihre Teamkolleginnen im ersten Satz noch Satzbälle abwehren mussten, lief es danach wie am Schnürchen. Mit 12:10, 11:8, 11:7 gewannen sie die Partie.
Im morgigen Final kommt es einmal mehr zum Kräftemessen gegen Jona. Die Jonerinnen ihrerseits zeigten einmal mehr, dass sie die aufstrebende Konkurrenz aus Kreuzlingen in den wichtigen Momenten im Griff haben. Sie gewannen ihr Halbfinalspiel überraschend deutlich mit 3:0 (11:7, 11:7, 11:9) und werden morgen versuchen, die Titelserie von Diepoldsau zu brechen.

Neuauflage auch bei den Männern
Der erste Halbfinal der Männer brachte keine Überraschung. Qualifikationssieger und Titelverteidiger Elgg-Ettenhausen gab sich keine Blösse und schlug Aussenseiter Widnau souverän mit 4:0. Einzig der vierte Satz ging in die Verlängerung (15:13). Alle anderen Durchgänge waren eine klare Sache zu Gunsten der Favoriten.
Elgg-Ettenhausen trifft morgen im Final auf Oberentfelden – das ist eine Neuauflage des Hallenfinals von 2020 und eine Neuauflage des Feld-Finals vom letzten September. Die Oberentfelder schlagen Diepoldsau nach verlorenem Startsatz mit 4:1. Die Aargauer profitierten dabei auch vom verletzungsbedingten Ausscheiden von Diepoldsaus Angreifer Lukas Lässer zu Beginn des dritten Satzes.

Die Halbfinalspiele im Livestream


Das Programm vom Sonntag

10:00 Uhr Eröffnung
10:15 Uhr Bronzespiel Frauen: Kreuzlingen vs. Neuendorf
11:30 Uhr Bronzespiel Männer: Diepoldsau vs. Widnau
13:15 Uhr Demospiel U16
14:00 Uhr Final Frauen: Diepoldsau vs. Jona
15:30 Uhr Final Männer: Elgg-Ettenhausen vs. Oberentfelden
anschliessend Siegerehrung

Zurück