Die Frauen starten in den zweiten Meisterschaftsteil

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Bild: Elias Beck / Swiss Faustball


Nachdem in der Vorrunde alle NLA und NLB Teams einmal gegeneinander gespielt haben, geht es nun in der Qualifikation um die Final4-Tickets und in der Auf-/Abstiegsrunde um die NLA-Plätze für die kommende Saison.

Die besten fünf Teams der Vorrunde starten am kommenden Sonntag in die Qualifikationsphase. Die Punkte aus der Vorrunde werden halbiert und die fünf Equipen tragen allesamt nochmals je ein Direktduell aus. Die vier bestklassierten Teams lösen so das Ticket für das Final4-Turnier.
Die beste Ausgangslage hat sich dabei Jona erspielt. Die Jonerinnen blieben in der gesamten Vorrunde ungeschlagen und haben auch die Titelverteidigerinnen aus Diepoldsau klar mit 3:0 geschlagen. Die Rheintalerinnen haben sich dahinter den zweiten Rang gesichert.

Schafft Elgg die Premiere?
Spannend wird es auf den Positionen drei bis fünf, denn dort haben die Equipen aus Kreuzlingen, Neuendorf und Elgg allesamt gleich viele Punkte gesammelt im bisherigen Verlauf der Meisterschaft. Das Rennen um die Final4-Plätze ist also völlig offen. Allerdings sind Kreuzlingen und Neuendorf leicht zu favorisieren, da sie in den vergangenen Jahren jeweils den Sprung ans Final4-Turnier geschafft hatten. Für die jungen Elggerinnen wäre es eine Premiere. Entsprechend viel Spannung verspricht das Direktduell zwischen Elgg und Kreuzlingen. Die beiden heissesten Titelkandidatinnen aus Jona und Diepoldsau treffen noch nicht aufeinander. Diepoldsau spielt gegen Elgg und Neuendorf. Jona misst sich mit Kreuzlingen und Neuendorf.
Die übrigen drei NLA Teams aus Schlieren, Hochdorf und Rebstein bestreiten ab kommendem Sonntag die Auf-/Abstiegsrunde. Sie messen sich mit den drei stärksten Equipen aus der Nationalliga B. Es sind dies Diepoldsau II, Kirchberg und Elgg II. Die übrigen NLB-Equipen bestreiten die Abstiegsrunde. Sie tragen dabei je noch einmal ein Direktduell gegeneinander aus, wobei das letztklassierte Team in die 1. Liga absteigt.

  

Spielplan:
Frauen. Nationalliga A. Qualifikationsrunde. Sonntag 19. Juni, 10 Uhr in Neuendorf: Diepoldsau vs. Elgg, Jona vs. Kreuzlingen, Diepoldsau vs. Neuendorf, Kreuzlingen vs. Elgg, Jona vs. Neuendorf. – Tabelle: 1. Jona 7/7 Punkte (21:1 Sätze), 2. Diepoldsau 7/6 (18:4 Sätze), 3. Kreuzlingen 7/4 (16:9), 4. Neuendorf 7/4 (12:10), 5. Elgg 7/4 (13:12).

Frauen. Nationalliga A/B. Auf-/Abstiegsrunde. Sonntag, 19. Juni, 10 Uhr in Alpnach: Diepoldsau II vs. Rebstein, Elgg II vs. Rebstein, Kirchberg vs. Elgg II, Hochdorf vs. Rebstein, Kirchberg vs. Hcohdorf, Schlieren vs. Hochdorf, Diepoldsau vs. Schlieren.

Frauen. Nationalliga B. Abstiegsrunde. Sonntag 19. Juni, 10 Uhr in Alpnach: Oberentfelden vs. Walzenhausen, Alpnach vs Töss, Oberentfelden vs. Kreuzlingen II, Walzenhausen vs. Alpnach, Töss vs. Kreuzlingen II.  

Zurück