Schweiz gewinnt nach Serviceschlacht gegen Brasilien

von Swiss Faustball

Es war ein Abnützungskampf auf höchstem Niveau. Die Schweiz und Brasilien lieferten sich am Mittwochabend in Elgg einen offenen Schlagabtausch - zur Freude der 500 Zuschauer, die auf den Sportplatz "Im See" für eine gute Stimmung sorgten. Das Spiel entwickelte sich auf dem nassen, schnellen Terrain von Beginn weg zu einer abwechslungsreichen Serviceschlacht. Das Schweizer Team erwischte den besseren Start und entschied den ersten Satz mit 11:9 zu seinen Gunsten.

Im zweiten Durchgang präsentierte sich ein ähnliches Bild, doch diesmal behielt Brasilien mit 12:10 knapp die Oberhand. Satz drei ging dann wieder mit 11:9 an die Eidgenossen, ehe sich die Gastgeber im vierten Abschnitt einige unnötige Fehler leisteten, welche zum 7:11 führten. 

Knappe Entscheidung

2:2 stand es nach vier Durchgängen. Der fünfte Satz war an Spannung und Dramatik kaum zu übertreffen. Die Schweizer Faustballer lagen immer leicht voraus und setzten sich am Ende hauchdünn mit 12:10 durch. Auch der sechste Durchgang endete mit lediglich zwei Bällen Differenz. Wiederum behielt das Schweizer Nationalteam, bei dem insgesamt zehn Spieler zum Einsatz kamen (darunter mit dem Widnauer Mario Kohler ein Länderspiel-Debütant) das glücklichere Ende für sich. Zum dritten Mal in diesem Spiel lautete das Satzergebnis 11:9 für die Eidgenossen, welche das Kräftemessen gegen Brasilien somit mit 4:2 für sich entschieden. Ihnen stand zum Schluss ein Ballverhältnis von 62:60 zu Buche, welches die Ausgeglichenheit in diesem Länderspiel unterstreicht.

Die Schweizer Nationalmannschaft hat damit im vierten Länderspiel im Jahr 2015 den ersten Sieg herausgespielt. Dieser wird den Spielern um Trainer Oliver Lang mit Blick auf die Weltmeisterschaften im November in Argentinien Moral geben. Der nächste Länderspielauftritt wartet bereits am Freitagabend: Anlässlich des Grenzlandturniers in Widnau steht ein Vergleich mit Österreich auf dem Programm. Das Spiel beginnt um 18.30 Uhr.

Matchblatt vom Länderspiel Schweiz - Brasilien

 

Zurück