So werden die Nachwuchs Schweizer Meisterschaften ausgetragen
von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Die Auswirkungen des Coronavirus machen auch vor den Nachwuchs Schweizer Meisterschaften nicht halt. Mit einer grösseren Anpassung können die Titelkämpfe nun trotzdem ausgeschrieben werden.
Lange stand die Durchführung der Schweizer Meisterschaften des Faustball Nachwuchs auf der Kippe. Vor allem in den Kategorie U10 und U12, wo traditionell die meisten Teams teilnehmen. Jetzt ist aber klar: Die Schweizer Meisterschaften werden in allen Kategorien von U10 bis U18 ausgeschrieben. «Unser Ziel ist es, dass die Mannschaften auch in dieser kurzen Saison so viel wie möglich zum Spielen kommen», erklärt Andreas Sprenger, Vorsitzender der Jugendkommission von Swiss Faustball.
«Unser Ziel ist es, dass die Mannschaften auch in dieser kurzen Saison so viel wie möglich zum Spielen kommen.»Andreas Sprenger, Vorsitzender Jugendkommission Swiss Faustball
Auswahlspieltag wird abgesagt
Damit die Meisterschaften durchgeführt werden können, ist jedoch eine Anpassung nötig. «Weil nicht in allen Regionen die Qualifikation zeitgerecht abgeschlossen werden kann, haben wir die Schweizer Meisterschaften geöffnet. Das heisst, in allen Altersklassen kann voraussichtlich jeder Verein ein Team an die Titelkämpfe schicken», so Sprenger. Gespielt wird an folgenden Daten:
- 23. August: U16 Meisterschaft in Wilen
- 29./30. August: U10/U12 Meisterschaft in Diepoldsau
- 30. August: U14 Meisterschaft in Diepoldsau
- 13. September: U14/U16 weiblich und U18 Meisterschaft männlich und weiblich in Embrach
Sollte der Bundesrat Ende Juni entscheiden, dass weiterhin nur Events mit maximal 300 Personen ausgetragen werden können, werden die Verantwortlichen der Jugendkommission von Swiss Faustball versuchen, entsprechende Möglichkeiten zu erarbeiten. Die regionalen Meisterschaften des Nachwuchs (ohne CH-Qualifikation) sollen ebenfalls ausgetragen werden. Zuständig dafür sind die Regionen. Abgesagt wird in diesem Jahr dagegen der Auswahlspieltag mit den regionalen Nachwuchsteams.