Start des Meisterschaftsbetriebs ab dem 31. Mai 2021
von Swiss Faustball

Die am 12. Mai angekündigten Lockerungen im Breitensport veranlassten die für den Spielbetrieb Verantwortlichen von Swiss Faustball, den Meisterschaftsbetrieb für die Feldsaison 2021 per 31. Mai 2021 gesamtschweizerisch freizugeben. Damit werden die Nationalligen am 5./6. Juni ihre Wettkampftätigkeit aufnehmen. Voraussetzung dazu ist, dass die publizierten Lockerungen am 26. Mai durch den Bundesrat bestätigt werden.
Nach eingehender Analyse und einem darauf basierenden Entscheid von Swiss Faustball ist es nun klar: Die Feldmeisterschaft beginnt aller Wahrscheinlichkeit nach am 5. Juni 2021. Da die Lockerungen im Breitensport bei Mannschaftssportarten bis zu 50 Personen (Spielerinnen, Spieler, Coaches, Spielleiter) pro Spieltag auf dem Platz erlauben, können bei den Männern die üblichen Dreierrunden durchgeführt werden. Es ist deshalb trotz gedrängtem Terminplan eine Hin- und Rückrunde vorgesehen. Dort, wo die Meisterschaft in Turnierform durchgeführt wird, wird es etwas schwieriger, weshalb die Frauen nur eine einfache Runde austragen. Die neuen Spieldaten der NL Männer und Frauen sind definiert, die Spielpläne werden bis Ende nächster Woche publiziert.
Für alle Ligen gilt, dass die zuständigen Wettspielbehörden für die Einhaltung der Vorgaben verantwortlich sind!
Das Schutzkonzept für den Wettspielbetrieb ist noch provisorisch und wird nach dem 26. Mai definitiv erstellt. Insbesondere die mit gelber Farbe unterlegen Stellen werden dann noch detaillierter ausgeführt. In Abklärung ist z.B., ob für die Zuschauer – max. 300 möglich – weiterhin eine Registrierungspflicht besteht. Basierend auf diesem Schutzkonzept und allfälligen kantonalen/kommunalen Auflagen müssen die Vereine ihr Schutzkonzept von 2020 aktualisieren und den zuständigen Wettspielbehörden bis zum 31. Mai einreichen.