10 Schweizer Teams am Jugend Europa Pokal im Einsatz


Zwischen dem 1. und 2. Oktober 2022 fand im hohen Norden von Deutschland, in Kellinghusen, der Jugend-Europa-Pokal (JEP) statt. 55 Mannschaften, aus 17 Verbänden und 5 Ländern (Dänemark, Deutschland, Italien, Österreich und Schweiz) aus Europa kämpften beim grössten Faustball-Jugendanlass an zwei Tagen um Medaillen. Mittendrin auch 10 Mannschaften aus der Schweiz.

Mit SAG (St. Gallen/Appenzell/Graubünden), TG (Thurgau) und ZH/SH (Zürich/Schaffhausen) nahmen drei Verbände aus der Schweiz teil und kämpften um die Europäische Krone im Jugend-Faustball. Die Mannschaften aus der Schweiz taten dies sehr erfolgreich und konnten sogar bei der U14 männlichen Jugend des Verbands SAG die Bronzemedaille erkämpften.


Die Mannschaft der U18 weiblichen Jugend des Verbands ZH/SH musste sich leider im kleinen Finale geschlagen geben und platzierte sich in der Kategorie U18w auf dem undankbaren 4. Schussrang. Aber auch die restlichen Schweiz Mannschaften zeigten tollen Faustball-Sport und machten beste Werbung für eine grossartige Sportart. Alle Resultate und Ranglisten können hier nachgelesen werden. Zudem sind auf der Homepage weitere News und Impressionen vom JEP22 zu finden.


Test-Länderspiel der U18 Männer
Anlässlich des Jugend Europa Pokals in Kellinghusen fand auch ein U18 Länderspiel der Männer zwischen der Schweiz und Deutschland statt. Für die Schweiz liefen Nino Fontana, Lars Hagmann, Linus Högger, Livio Konzett, Finn Manhart, Jens Machart, Livio Sprenger, Timo Wild und Janis Witschi auf. In dieser Konstellation konnten die Schweizer den Favoriten aus Deutschland jedoch kaum Paroli bieten. Die Gastgeber agierten zu stark und waren in allen drei Sätze das dominantere Team, während die Schweizer sich das Leben immer wieder mit Eigenfehlern schwer machten. So gewann Deutschland letztlich souverän mit 11:2, 11:4, 11:6.

Zurück