12 neue J+S-Leitende und eine neue J+S-Expertin Faustball

von Evi Schlattinger und Anja Kündig


Sechs Tage voller Sport und Kameradschaft Der diesjährige J+S-Grundkurs Faustball in Egnach (TG) hat zwölf motivierte Jungleiterinnen und -leiter für den Faustballsport hervorgebracht. Evi Schlattinger (STV Dozwil) und Anja Kündig (FBV Ettenhausen) berichten.

Vom Sonntag, 9. Oktober bis Freitag, 14. Oktober haben wir uns täglich damit befasst, wie wir als Leitende das Training am attraktivsten für unseren Nachwuchs gestalten können. Schliesslich haben wir sogar die Möglichkeit erhalten, eine eigene Lektion zu planen und im kleinen Rahmen durchzuführen. Spiel, Sport und Spass kombinieren, dabei geschickt Theorie verpacken und unsere Teams dadurch zum Erfolg führen – all dem haben wir unsere Aufmerksamkeit gewidmet.


Anspruchsvoller Kurs
Nach dem gemütlichen Eintrudeln am Sonntagvormittag stellten wir nur kurz darauf fest, dass von Gemütlichkeit in den nächsten Tagen nicht oft die Rede sein würde. Motiviert starteten wir also in den Grundkurs Faustball. Anhand verschiedener Spielarten und Übungen haben uns die Expertinnen und Experten in Koordination, Kondition, Theorie, Technik und Taktik trainiert und uns gezeigt, wie wir die Kids verschiedener Altersstufen im Training motivieren und trainieren können.
Der Kurs war sowohl physisch als auch psychisch anspruchsvoll. Doch trotz Muskelkater und Müdigkeit starteten wir jeden Tag aufs Neue motiviert. Von 8 Uhr bis 21.30 Uhr haben wir einen Grossteil der Zeit in der Sporthalle verbracht, wo die Kursleitung ihre Lektionen mit uns gestaltet und abgehalten hat. Dabei verwendeten die Expertinnen und Experten die gesamte Bandbreite an Hilfsmitteln, die ihnen zur Verfügung standen. Der Kurs war spannend und abwechslungsreich gestaltet.


Viel Neues gelernt

Am Donnerstag durften wir dann alle unsere Leiterfähigkeiten unter Beweis stellen und eine in Dreiergruppen gestaltete Lektion abhalten. Die Expertinnen und Experten haben uns durch das Einbauen verschiedenster «Störungen» auf die Probe gestellt.
Die sechs Kurstage haben wir in guter Gesellschaft verbringen können und dabei viele neue Kontakte geknüpft. Wir haben vieles ausprobiert und neue Elemente zur Gestaltung des Trainings kennengelernt. Einen Teil des Kurses haben wir gemeinsam mit den Korbballerinnen und Korbballern absolviert. Ebenfalls haben wir einen Einblick in ihren Sport erhalten, was für uns sehr spannend war. Vom Kurs nehmen wir so einiges mit. Die Feedbacks und Inputs der Kursleitung haben uns eine andere Sichtweise eröffnet. Nun wissen wir, wie wir in verschiedenen Situationen reagieren und wie wir auf die Kids eingehen können. Kinder und Erwachsene fürs Faustball begeistern – die Aufgabe, der wir uns als frisch gebackene J+S- Leiterinnen und Leiter nun mit einem Rucksack an Wissen und Ideen sowie viel Leidenschaft und Herzblut widmen.


Arina Meister ist J+S Expertin Faustball

Insgesamt wurden im J+S Grundkurs in Egnach zwölf neue J+S Leiterinnenn und Leiter ausgebildet. Zudem hat Arina Meister erfolgreich den zweiten Teil der Expertenausbildung abgeschlossen. Sie ist ab sofort J+S Expertin Faustball. Swiss Faustball gratuliert allen erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und freut sich schon jetzt, auf neue, engagierte Faustball Coaches!

Zurück