12 neue Leiter – das war der J+S Grundkurs 2025

von Michelle Neuenschwander & Pascal Künzler


Vom 06. bis 10. Oktober 2025 fand in Romanshorn die J+S-Grundausbildung im Faustball statt. Zwölf junge Leiterpersonen lernten in den fünf Kurstagen viel neues zu Trainingsaufbau, Trainingsplanung und dem Vermitteln des Faustballsports an Kinder und Jugendliche. Die beiden Kursteilnehmer Michelle Neuenschwander und Pascal Künzler erzählen von ihren Erfahrungen.

Der Kurs behandelte die verschiedenen Erscheinungsformen im Faustball. Damit sind der Aufschlag, die Abnahme, das Zuspiel und der Rückschlag gemeint. Auch gehört das gemeinsame Organisieren des Spiels und ein respektvolles Verhalten dazu. Die Teilnehmenden durften von den Experten durchgeführte Musterlektionen erleben. Dabei wurde gezeigt, wie Trainings spielerisch, variantenreich und kindergerecht gestaltet werden können. Als Highlight durften die Teilnehmenden in kleinen Gruppen ein eigenes Training planen und dieses durchführen. Die jungen Leiterinnen und Leiter konnten also viel Sport machen, lernen und selbst Trainingssequenzen leiten.

Parallel fand der J+S-Grundkurs im Turnen und Korbball statt. Es gab gemeinsame Blöcke wie ein spielerisches Kennenlernen und einen gemeinsamen Kursabend mit Teamchallenges. So konnten sportartübergreifende Kontakte geknüpft werden.  

Wir bedanken uns bei unseren Experten (Arina Meister, Jakob Heitz und Elmar Bonetti) für diese lehrreiche und tolle Woche.

Zurück