Affeltrangen gewinnt den Schweizer Cup
von Fabio Baranzini
Affeltrangen rehabilitiert sich nach dem verpatzten Final4-Wochenende und holt sich den Sieg im Schweizer Cup. Dies dank einem 5:3-Sieg im Final gegen den frisch gebackenen Schweizer Meister der FG Elgg-Ettenhausen.
Das Final4-Wochenende war für die Affeltranger überhaupt nicht so verlaufen, wie sie sich das vorgestellt hatten. Zuerst mussten sie sich im Halbfinal Wigoltingen geschlagen geben und im Bronzespiel verloren sie nach vier Matchbällen in Serie gegen Oberentfelden. Umso mehr wollten sie ihre Saison mit einem positiven Ergebnis beenden. Da kam das Cupfinale gegen die FG Elgg-Ettenhausen genau richtig. Die Elgger aber strotzten natürlich nur so vor Selbstvertrauen nach dem sie sich den ersten Feld Schweizer Meistertitel der Vereinsgeschichte gesichert hatten.
Der erste Satz des Finals, der in Berlingen auf einem sehr guten Terrain bei bestem Wetter ausgetragen wurde, ging dann auch an die FG Elgg-Ettenhausen (11:7). In der Folge aber kamen die Affeltranger besser ins Spiel, zwangen das Momentum auf ihre Seite und legten mit 11:6, 11:1 klar vor. Die Elgger bewiesen jedoch wie schon am Final4 ihre Kämpferqualitäten. In einem ausgeglichenen vierten Satz konnten sie dank einem 14:12 das Spielgeschehen wieder ausgleichen.
Diesmal halten die Nerven
Die Partie war nun hart umkämpft, beide Teams konnten je einen weiteren Satz für sich entscheiden. Beim Spielstand von 3:3 waren es dann aber die Affeltranger, die das Spielgeschehen auf ihre Seite zwingen konnten. Mit dem Sieg vor Augen – im achten Satz führten sie mit 8:3 und 9:5 – kam aber das Nervenflattern noch einmal auf. Sollten sich die Geschehnisse vom Final4-Wochenende tatsächlich noch einmal wiederholen? Nein, diesmal hielten die Nerven. Nach einem abgewehrten Satzball holten sich die Affeltranger den Satz mit 13:11 und sichern sich damit den Titel im Schweizer Cup.