Anpassungen Wettspielregelement und Weisungen zum Wettspielbetrieb

von Swiss Faustball


Die Ausbildung von SF, unter der Leitung von Elmar Bonetti, arbeitet stets an neuen Ausbildungsinhalten und Strukturen in diesem Bereich. Die an der Weiterbildung J+S MF in Jona vorgestellten Konzepte, ergeben nun bereits eine Anpassung im WR04 (rev25) und in den Weisungen zum Wettspielbetrieb.

Zusammengefasst folgende Änderungen:

  • Ab sofort entfällt die Pflicht für NLB-Trainer*innen (Frauen und Männer) am jährlichen Trainerfortbildungskurs (Trainerobligatorium) teilzunehmen. Sie dürfen aber weiterhin freiwillig teilnehmen.
  • Die Pflicht der Teilnahme am jährlichen Trainerfortbildungskurs gilt ab sofort nur noch für die NLA-Trainer*innen.
  • Falls ein Verein bei den Frauen und Männern je ein Team in der NLA hat, müssen beide entsprechenden Trainer*innen am Fortbildungskurs teilnehmen.
  • Im Jahr 2026 findet zum letzten Mal das J+S Modul Fortbildung Leiter statt (15. Februar 2026 in Jona).
  • Ab 2027 findet neu das J+S-Modul "Forum Talent" statt. Dieses Modul gilt dann neu als Pflichtmodul für NLA-Trainer*innen (ersetzt quasi das J+S Modul Fortbildung Leiter)

Das Wettspielregelement kannst du hier herunterladen

Die Weisungen zum Wettspielbetrieb kannst du hier herunterladen

Zurück