Auftakt in die Feldsaison: Die Favoritenrolle ist schwierig zu vergeben

von Fabio Baranzini

Bild: Fabio Baranzini / Swiss Faustball


Am kommenden Samstag beginnt die neue Feldsaison der Männer in der Nationalliga A und B. Dabei ist in der höchsten Spielklasse an der Spitze eine äusserst ausgeglichene Saison zu erwarten.

 Die Umfrage unter allen NLA-Teams vor Saisonbeginn zeigt eine Sache klar auf: Man ist sich einig, dass die Ausgangslage für die neue Feldsaison extrem offen ist. Auf einen Titelfavoriten will sich niemand festlegen. Stellvertretend dafür die Aussage von Widnaus Captain Yanick Linder. «Für mich gibt es kein Team, das klar heraussticht und die Liga dominieren könnte», so Linder vom amtierenden Schweizer Meister Widnau, das sich nach den Abgängen der beiden Angreifer Jan Meier und Bruno Arnold die Teilnahme am Final4-Turnier zum Ziel setzt.

Widnau ist aber bei weitem nicht das einzige Team, das sich einen Final4-Platz zum Ziel gesetzt hat. Von den neun NLA-Equipen haben sich deren sieben genau das vorgenommen. Der Kampf ist also lanciert und die Ausgangslage vermutlich noch ausgeglichener als letzte Saison. Denn die Teams aus Oberentfelden und Diepoldsau, die damals eher unter den Erwartungen geblieben waren, haben sich im Vergleich zur letzten Saison vor allem im Angriff namhaft verstärkt. Den Effekt hat man bei Diepoldsau in der Halle schon gesehen, als sie mit dem Duo Muckle/Lässer souverän Schweizer Meister geworden sind. Der Neuzugang bei Oberentfelden – Swen Aebersold – ist erst auf diese Feldsaison hin erfolgt.

Aufsteiger Schlieren vor schwieriger Saison
Auch die letztjährigen Medaillengewinner Wigoltingen (Rang 2), das sich mit Nationalspieler Silvan Jung verstärkt hat, und Affeltrangen (Rang 3), das mit unverändertem Kader in die neue Saison starten wird, wollen wieder ein Wörtchen um die Final4-Plätze mitreden. Dasselbe gilt für Neuendorf, das letztes Jahr ebenfalls am Final4-Turnier dabei war, und natürlich für Elgg-Ettenhausen. Sie hatten im Vorjahr das Final4-Turnier knapp verpasst und haben entsprechend noch eine Rechnung offen.

Genauso einig, wie man sich bezüglich der Ausgeglichenheit an der Spitze ist, ist man sich bei der Frage, wer gegen den Abstieg kämpfen muss. Aufsteiger Schlieren, das den Abgang von Hauptangreifer Swen Aebersold zu Oberentfelden verkraften muss, wird wohl einen schwierigen Stand haben. «Wir wollen in jedem Spiel unser Bestes geben und im Idealfall landen wir auf dem Barrageplatz», gibt sich Schlierens Spieler Andrea Fritschi realistisch. Das einzige Team, das eventuell in Reichweite von Schlieren liegen könnte, ist Rickenbach-Wilen, das nach dem Abstieg in der Hallensaison den Ligaerhalt als Ziel definiert hat.

Auch die Nati B Teams legen los
Los geht’s am kommenden Samstag auch in der Nationalliga B. Dort wird bekanntlich in einer Ost- und einer West-Gruppe gespielt, wobei im Osten NLA-Absteiger Jona sicherlich mit Ambitionen starten wird. Im Westen ist die Ausgangslage nach dem Rückzug des langjährigen Spitzenteams aus Olten offener. Im letzten Jahr war es die FG Fricktal, die sich hinter Olten den zweiten Rang gesichert hatte.

 

Spielplan

Faustball. Nationalliga A. Männer. 1. Qualifikationsrunde. Samstag, 6. Mai 2023, 16 Uhr in Neuendorf: Neuendorf vs. Elgg-Ettenhausen, Elgg-Ettenhausen vs. Oberentfelden, Neuendorf vs. Oberentfelden.in Diepoldsau: Diepoldsau vs. Rickenbach-Wilen, Rickenbach-Wilen vs. Schlieren, Diepoldsau vs. Schlieren.17 Uhr in Widnau: Widnau vs. Wigoltingen, Wigoltingen vs. Affeltrangen, Widnau vs. Affeltrangen.

Faustball. Nationalliga B. Männer. Gruppe Ost. 1. Qualifikationsrunde. Samstag, 6. Mai 2023, 13 Uhr in Widnau: Widnau II vs. Dägerlen, Dägerlen vs. Schwellbrunn, Widnau II vs. Schwellbrunn. – in Oberwinterthur: Oberwinterthur vs. Dozwil, Dozwil vs. Elgg-Ettenhausen II, Oberwinterthur vs. Elgg-Ettenhausen II.16 Uhr in Jona: Jona vs. Rickenbach-Wilen II, Rickenbach-Wilen II vs. Walzenhausen, Jona vs. Walzenhausen.

Faustball. Nationalliga B. Männer. Gruppe West. 1. Qualifikationsrunde. Samstag, 6. Mai 2023, 10:30 Uhr in Neuendorf: Neuendorf II vs. Tecknau, Tecknau vs. Oberentfelden II, Neuendorf II vs. Oberentfelden II. 13 Uhr in Wittnau: Fricktal vs. Vordemwald, Vordemwald vs. Kirchberg, Fricktal vs. Kirchberg. – in Wollerau: Wollerau vs. Schlossrued, Schlossrued vs. Burgdorf, Wollerau vs. Burgdorf.

Zurück