Brasilianischer Faustball-Zauber und Europas Faustballelite in Wigoltingen

ZVG / Faustball Wigoltingen

Am Dienstagabend, 8. August werden auf dem Sportplatz Oberstufenzentrum in Wigoltingen, vier internationale Faustball-Topteams im Einsatz stehen. Den Verantwortlichen von Faustball Wigoltingen ist es gelungen, wiederum ein starkes Teilnehmerfeld für ihr Abendturnier gewinnen zu können.

Im Anschluss an die World Games, welche vom 22. – 25. Juli im polnischen Breslau stattgefunden haben, nutzen diverse Nationalspieler mit ihren Clubteams die Gelegenheit, an den internationalen Turnieren in Europa teilzunehmen, so auch am Abendturnier in Wigoltingen.

TSV Pfungstadt (D) nicht dabei – Team Austria U-21 rückt nach
Vor wenigen Tagen hat Pfungstadt (D), Weltpokal- und Champions-Cupsieger, die Teilnahme an sämtlichen Turnieren in der Schweiz absagen müssen. Der Deutsche Nationalspieler und Stammangreifer bei Pfungstadt, Patrick Thomas, hat sich an den World Games an der Schulter schwer verletzt. Er wird seinem Team monatelang nicht zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wird dieses Top-Team leider in Wigoltingen fehlen. Kurzfristig wird nun das Team Austria U21 für Pfungstadt einspringen. Das Österreichische U21-Nationalkader hält sich zurzeit im Trainingslager in Jona auf und bereitet sich auf die Europameisterschaft am 26./27. August in Calw (D) vor. Teamchef Klemens Kronsteiner meint vor dem Abendturnier: „Mit den internationalen Turnier-Teilnahmen möchte ich meine jungen Spieler an das Toplevel des Männer-Faustballs heranführen. Wir freuen uns am Abendturnier dabei sein zu können, um uns mit dem amtierenden Schweizer Meister Wigoltingen und den Teams aus Brasilien messen zu können. Vielleicht schaffen wir ja die eine oder andere Überraschung!“ Im Team von Austria U21 stehen übrigens mit Gustav Gürtler und Martin Pühringer zwei Spieler, die mit ihrem Nationalteam an den World Games die Bronze-Medaille gewonnen haben.

Starke Südamerikanische Teams in Wigoltingen zu erwarten
Auf das Abschneiden der beiden brasilianischen Top-Mannschaften Ginastica Novo Hamburgo und Sogipa Porto Alegre, beide mehrfache Südamerikameister und Weltpokalsieger, wird man in Wigoltingen gespannt sein. Auch in ihren Reihen stehen diverse Nationalspieler. Vorjahressieger und Lokalmatador Wigoltingen nutzt nach einer kurzen Sommerpause das Turnier als Vorbereitung auf die finale Meisterschaftsphase im September. Aufgrund der gezeigten Leistungen an der erstmaligen Champions-Cup-Teilnahme anfangs Juli in Mannheim und dem Gewinn der Bronzemedaille sind die Thurgauer für den Sieg an ihrem Heimturnier zu favorisieren.

Halbfinalspiele um 17 Uhr
Im ersten Halbfinal stehen sich das Team Austria U21 und Ginastica Novo Hamburgo gegenüber, im zweiten trifft Vorjahressieger Wigoltingen auf Sogipa Porto Alegre. Bereits diese beiden Begegnungen versprechen viel Spannung. Um 19 Uhr treten die Verlierer aus den Halbfinals um Platz 3 und 4 an. Die Gewinner der Halbfinalspiele bestreiten um 20.30 Uhr das Finale um den Turniersieg des 9. Internationalen Abendturnieres in Wigoltingen. Die Spiele verdienen das Prädikat „Weltklasse“. Faustball Wigoltingen freut sich zahlreiche Besucher auf dem Sportplatz Oberstufenzentrum in Wigoltingen begrüssen zu dürfen.


Spielort: 
Sportplatz Oberstufenzentrum, Wigoltingen 

Zurück