Bronze für Wigoltingen und Diepoldsau am Champions Cup

von Fabio Baranzini


Am vergangenen Wochenende wurde der Champions Cup in Hochburg-Ach ausgetragen. Die beiden Schweizer Vertreter Wigoltingen (Männer) und Diepoldsau (Frauen) mochten dabei zu überzeugen und beenden das Turnier auf Rang drei.

In der Gruppenphase vom Samstag spielte von den insgesamt vier Schweizer Vertretern vor allem Wigoltingen ganz stark auf. Die Wigoltinger siegten sowohl gegen den österreichischen Vertreter Union Compact Freistadt (3:0), als auch gegen das deutsche Team aus Käfertal (3:1). Damit sicherten sie sich den Gruppensieg. Rang zwei in der Gruppe belegten die Frauen aus Diepoldsau. Sie schlugen Union Nussbach aus Österreich klar mit 3:0, verloren dann aber gegen Dennach (De) mit 1:3.

Die anderen beiden Teams aus der Schweiz – Affeltrangen (Männer) und Kreuzlingen (Frauen) – konnten am ersten Spieltag keine Siege ins Trockene bringen und beendeten die Vorrunde jeweils auf dem dritten und letzten Rang. Damit konnten sie am Sonntag nicht mehr in die Medaillen-Entscheidung eingreifen, sondern spielten um Rang fünf. Affeltrangen feierte dort einen klaren 3:0-Sieg gegen Union Compact Freistadt. Kreuzlingen dagegen verlor auch dieses Spiel und zwar mit 0:3 gegen Union Nussbach.

Siege im kleinen Final
In den Halbfinalpartien duellierte sich Wigoltingen mit Linz Urfahr. Dabei mussten sich die Schweizer Meister dem späteren Sieger mit 1:3 geschlagen geben. Immerhin: Das Spiel um Bronze gegen Käfertal gewannen die Thurgauer mit 3:2 und sicher sich damit die Bronzemedaille. Ganz ähnlich verlief das Turniergeschehen für Diepoldsau. Sie verloren ihr Halbfinal gegen Jahn Schneverdingen (De) mit 1:3, setzten sich dann aber im Bronzespiel gegen Linz Urfahr mit 3:1 durch. Damit gewinnen auch die Rheininslerinnen die Bronzemedaille.

 

Schlussrangliste Champions Cup, Männer: 1. Linz Urfahr, 2. Pfungstadt, 3. Wigoltingen, 4. Käfertal, 5. Affeltrangen, 6. Union Compact Freistadt – Frauen: 1. Jahn Schneverdingen, 2. Dennach, 3. Diepoldsau, 4. Linz Urfahr, 5. Nussbach, 6. Kreuzlingen.

Zurück