Das EM-Kader der Frauen Nationalmannschaft steht

von Swiss Faustball

Nach dem Zusammenzug am vergangenen Wochenende in Diepoldsau / Berneck haben die Nationaltrainer Anton Lässer und Benjamin Marti-Suter ihr Kader für die bevorstehende Europameisterschaft bekannt gegeben.

Am 19. und 20. Juli findet im tschechischen Lázně Bohdaneč die Europameisterschaft statt. Für die Frauen Nationalmannschaft ist dieses Turnier eine wichtige Standortbestimmung im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr. Im Vergleich zur letzten Saison, als die Schweizerinnen in Linz sensationell Vize-Weltmeisterinnen wurden, fehlen in diesem Jahr mit Angreiferin Celina Traxler und Zuspielerin Natalie Berchtold zwei wichtige Teamstützen. Die beiden Leistungsträgerinnen pausieren in diesem Jahr.

Drei Debütantinnen
Diese Absenz bietet jungen Spielerinnen die Chance, sich für die Nationalmannschaft aufzudrängen. Und genau das haben zwei Spielerinnen geschafft: Noëmi Egolf (18, FB Neuendorf) und Sara Peterhans (19, Satus Kreuzlingen). Beide haben bislang noch kein offizielles Länderspiel für die A-Nationalmannschaft der Frauen bestritten, gehörten jedoch noch im letzten Jahr zu den Leistungsträgerinnen im U18-Nationalkader. Mit ihren guten Leistungen in der Meisterschaft und in der Vorbereitung mit dem Nationalteam wurden sie nun erstmals für ein grosses internationales Turnier selektioniert. Mit Sarina Mattle (23, FB Montlingen) steht eine weitere Debütantin im Aufgebot von Anton Lässer und Benjamin Marti-Suter. Die Abwehrspielerin hat bislang ebenfalls noch nie ein offizielles Spiel für die Nationalmannschaft bestritten.
Die sieben zusätzlichen Spielerinnen, die an der EM dabei sein werden, gehörten bereits zum erfolgreichen WM-Team von letzter Saison. Es sind dies im Angriff Tanja Bognar (21, SVD Diepoldsau) und Janine Stoob (26, TSV Jona), sowie in der Abwehr Jamie Bucher (21, SVD Diepoldsau), Tina Ferrat (28, TSV Jona), Rahel Hess (23, Satus Kreuzlingen), Katrin Lüchinger (26, SVD Diepoldsau) und Friederike Wilke (25, STV Schlieren). Pikettspielerinnen sind Selina Schüler (18, Satus Kreuzlingen) und Katja Winiger (24, TSV Jona).

Zur Kaderliste

Zurück