Diepoldsau verteidigt den Schweizer Meistertitel erfolgreich

von Fabio Baranzini

Wer unseren Livestream mit einer kleinen Spende unterstützen möchte, kann gerne den QR-Code scannen oder folgenden Link anklicken.


Heute Sonntag werden die Medaillen für die Feldsaison 2024 vergeben. Bei den Männern bestreiten Wigoltingen und Oberentfelden das Finale, bei den Frauen sind es Diepoldsau und Kreuzlingen.

16:50 Uhr – Diepoldsau verteidigt den Schweizer Meistertitel
Im ersten Satz sah es so aus, als ob die Gastgeberinnen aus Kreuzlingen gegen die Favoritinnen aus Diepoldsau vorlegen könnten. Doch sie konnten die Satzbälle nicht verwerten und mussten den Satz mit 10:12 abgeben. In der Folge war Diepoldsau immer leicht in Front, wobei Kreuzlingen über weite Strecken mithalten konnte. In den entscheidenden Phasen waren dann aber die Rheininslerinnen abgeklärter. Mit 11:9, 11:9 holten sie die Sätze zwei und drei, um ihren Titel erfolgreich zu verteidigen.


15:45 Uhr – Wigoltingen verteidigt den Titel bei den Männern
Sie haben es wieder getan: Die Wigoltinger Faustballer gewinnen den Schweizer Meistertitel. Obwohl sie im ersten Satz 10:5 führen und damit fünf Satzbälle in Folge haben, verlieren sie den Durchgang mit 10:12. Oberentfelden kann diesen Schwung mitnehmen und holt sich auch Satz zwei mit 11:9. Doch dann kam der Bruch im Spiel der Oberentfelder und Wigoltingen lief in keinem der folgenden Sätze mehr Gefahr, die Partie aus der Hand zu geben. Mit 11:4, 11:5, 11:6, 11:4 holen sie vier Sätze in Folge und verteidigen damit verdientermassen den Titel.


12:45 Uhr – Elgg-Ettenhausen holt souverän Bronze
Die Frauen der FG Elgg-Ettenhausen sichern sich die Bronzemedaille. Dies dank einem diskussionslosen 3:0-Sieg gegen Schlieren. Die Schlieremerinnen konnten einzig im ersten Satz in der Anfangsphase mithalten, danach aber waren die Elggerinnen schlicht besser. Mit 11:7, 11:4, 11:6 gewinnen sie die drei Sätze und sichern sich damit die erste Feldmedaille.


11:40 Uhr – Neuendorf gewinnt Bronze

Die Faustballer aus Neuendorf sichern sich die Bronzemedaille mit 4:2 gegen Elgg-Ettenhausen. Obwohl die Solothurner eigentlich als leichte Aussenseiter ins Spiel starteten, konnten sie gleich mit 3:0 Sätzen vorlegen, was aber auch daran lag, dass Elgg-Ettenhausen sehr viele Eigenfehler beging. Nach einem Wechsel im Angriff – Mathis Barth ersetzte Joël Fehr – kamen die Elgger besser ins Spiel und konnten auf 2:3 in den Sätzen verkürzen. Im sechsten Durchgang aber waren die Neuendörfer wieder die bessere Mannschaft und konnten den Satz mit 11:8 für sich entscheiden und sich damit die Bronzemedaille sichern.


Am Ende haben sich sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die favorisierten Teams durchgesetzt und sind ins Finale eingezogen. Bei den Männern sind dies Qualifikationssieger Wigoltingen und der Qualifikationszweite Oberentfelden. Wigoltingen hatte gegen Elgg-Ettenhausen in den ersten vier Sätzen allerdings zu kämpfen. Bis dahin stand es 2:2. Dann aber waren es die Wigoltinger, die zwei Sätze in Folge gewinnen konnten zum 4:2. Oberentfelden erwischte gegen Neuendorf einen Fehlstart, verlor den ersten Satz, ehe die Aargauer vier Sätze in Folge relativ deutlich für sich entscheiden konnten.

Bei den Frauen gabs ebenfalls ein deutliches Halbfinalspiel. Und zwar gewannen die Titelverteidigerinnen aus Diepoldsau gegen die Aussenseiterinnen aus Schlieren klar mit 3:0. Im anderen Halbfinal wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer Zeuge einer grossen Wende. Die leicht zu favorisierende Heimmannschaft aus Kreuzlingen geriet nämlich mit 0:2-Sätzen ins Hintertreffen gegen Elgg-Ettenhausen. Dann aber drehten die Kreuzlingerinnen mächtig auf, gewannen zwei Sätze gleich äusserst deutlich mit 11:4. Im Entscheidungssatz blieb alles ausgeglichen bis zum 7:7. Dann waren es die Kreuzlingerinnen, die mit vier Punkten in Folge das Halbfinale gewinnen konnten und heute im letzten Spiel des Tages Diepoldsau fordern.

Das Programm in Kreuzlingen sieht wie folgt aus:

Sonntag, 08. September 2024
10.00 Uhr: Spiel um Platz 3: Elgg-Ettenhausen vs. Neuendorf (Männer)
11.30 Uhr: Spiel um Platz 3: Elgg-Ettenhausen vs. Schlieren (Frauen)
13.15 Uhr: U14 Demospiel
14.00 Uhr: Finale Männer: Wigoltingen vs. Oberentfelden
15.30 Uhr: Finale Frauen: Diepoldsau vs. Kreuzlingen

Alle Informationen zur Ausgangslage bei den Frauen findest du hier und zur Situation bei den Männern hier. Zur Homepage des Veranstalters gelangst du unter folgendem Link.

Zurück