Das sind die wichtigsten Infos der Nationalliga Konferenz

von Swiss Faustball

Am letzten Samstag fand die Nationalliga Konferenz statt. Wir haben die wichtigsten Informationen des Anlasses kompakt zusammengefasst.

Franco Giori, Präsident von Swiss Faustball, informierte die anwesenden Vereinsvertreter über die folgenden Themen:

Organisation Swiss Faustball
Für den Zeitraum zwischen 2019 und 2022 hat Swiss Faustball mit dem STV und der Sport Union Schweiz einen neuen Vertrag ausgehandelt. Ab 2023 soll eine Umstrukturierung von Swiss Faustball erfolgen. Entsprechende Konzepte sollen am 2021 vorliegen.

Eidgenössisches Turnfest in Aarau
Vom Donnerstag 13. Juni bis Sonntag 16. Juni finden die Faustballturniere am ETF in Aarau statt. Die Elite Kategorie der Männer und Frauen werden am 15./16. Juni ausgetragen, sofern acht Mannschaften angemeldet sind. Die Anmeldung läuft noch bis am 1. Dezember 2018.
Am 23. Juni findet im Rahmen des eidgenössischen Turnfestes in Aarau zudem das Länderspiel zwischen der Schweiz und Deutschland statt. Es ist dies der erste und einzige Test vor der Weltmeisterschaft in Winterthur.

Faustball Weltmeisterschaft
Folgende Nationen haben sich für die Faustball WM in Winterthur, die vom 11. bis 17. August 2019 stattfindet, angemeldet: Argentinien, Belgien, Brasilien, Chile, Dänemark,
Deutschland, Holland, Italien, Japan, Kenia, Namibia, Neuseeland, Österreich, Polen, Schweiz, Tschechien, USA, Australien, Serbien.
Weitere Infos unter: www.faustballwm2019.ch

Nachwuchsförderpreis
Im Zug der WM sollen neben dem Kids Future Projekt, das bereits erfolgreich gestartet wurde, auch ein Nachwuchsförderpreis lanciert werden. Dabei werden besondere Leistungen im Nachwuchsbereich ausgezeichnet. Eine entsprechende Ausschreibung erhalten alle Vereine im November 2018. Die Eingabefrist für die Projekte ist der 15. Februar 2019.

Zurück