Das WM-Abenteuer hat begonnen

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Seit heute weilt die Schweizer Nationalmannschaft in Winterthur und bereitet sich auf das Eröffnungsspiel gegen Chile vom Sonntagabend vor.

Kurz vor Mittag treffen die ersten Nationalspieler im Hotel «Banana City» in Winterthur ein. Für die nächsten acht Tage ist das Hotel in der Nähe des Stadions Schützenwiese das Zuhause für die Schweizer Nationalmannschaft. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde die WM-Kampagne mit dem offiziellen Teammeeting eröffnet.
Am späteren Nachmittag stand dann das erste Training auf dem WM-Gelände auf dem Programm. Noch bevor das Training losging, konnten die Schweizer das beeindruckende WM-Gelände besichtigen. «Es ist gewaltig, was da alles aufgestellt wurde. Da haben sie etwas Grosses auf die Beine gestellt. Ich freue mich extrem auf die Woche. Das kann nur positiv rauskommen», so Nationalspieler Kenneth Schoch.

Direkt neben dem Stadion befinden sich die Trainingsplätze, wo das Abschlusstraining der Schweizer auf dem Programm stand. Rund eine Stunde trainierten die Jungs intensiv unter der Leitung von Hanspeter Brigger und Oliver Lang. «Es geht darum, dass wir den Rasen kennenlernen und uns ein gutes Gefühl holen für das Eröffnungsspiel morgen», so Trainer Oliver Lang.
Das Training am heutigen Nachmittag war das letzte der Schweizer Nationalmannschaft vor dem morgigen Spiel gegen Chile. Der erste WM-Tag der Schweizer endete mit dann mit dem offiziellen IFA-Empfang. Den ganzen Tag über wurde die Nationalmannschaft von einem Team der SRF-Sportredaktion begleitet. Gedreht wurde ein Beitrag für die Sendung «sportpanorama», der morgen Abend ausgestrahlt wird.

Weitere Bilder des ersten WM-Tags gibt es hier:

Zurück