Den Ball gegen die Axt eingetauscht

von Simone Hofer

Am vergangenen Wochenende fand das Teamweekend der U18 Nationalmannschaft der Männer statt. Wie bereits vor zwei Jahren reiste der Staff um Cheftrainer Fabio Kunz mit den Jungs unter dem Motto «Teamgeist fördern und dabei was Gutes tun» ins Weisstannental (oberhalb von Mels/Sargans) in ein Alphüttli.

Die überaus motivierten Jungs entschieden sich, den Aufstieg ins Hüttli nur einmal zu gehen und packten neben Esswaren, Kleider und Schlafsack auch noch das Material eines ganzen Autos (u.a. zwei neue Matratzen) auf die Schultern. Schwer beladen ging es ca. 40 Minuten steil den Hügel hinauf, wo die Jungs ein bescheidenes Holzhüttli ohne Strom und ohne fliessendes Wasser vorfanden. Immer noch topmotiviert wurden sie dann instruiert, welche Wochenendarbeiten auf sie warteten. So tauschten die zehn WM-Spieler (plus 2 Pikettspieler) für einmal ihre Nockenschuhe und den Faustball gegen Axt, Beil, Trimmer, Heckenschere, Schaufel und Bickel und verrichteten grossartige Arbeit. Auch den Staff sah man statt am Massagetisch und mit Trainingsstrategien beschäftigt in Arbeiterhosen und mit Motorsäge, Pinsel und Co. an der Arbeit.

Viel geleistet
Nach zwei harten, aber auch sehr kameradschaftlichen und lässigen Tagen darf das Team stolz auf die geleisteten Arbeiten schauen. In knapp 200 Arbeitsstunden entstand während diesen beiden Tagen ein neuer Weg zur Quelle, eine neue Feuerstelle inklusiv Sitzbänken, der Brunner wurde saniert und die Leitungen dazu neu verlegt, Fenster und Läden abgeschliffen und neu lackiert, diverse kaputte Sachen wie Türen, Treppen und Werkzeuge repariert, die Hecke geschnitten und als Krönung durften noch ein paar Bäume gefällt werden.
Und natürlich kam auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Das kulinarische Highlight konnte nicht einstimmig genannt werden: Für die einen war es das gemütliche Fondue auf dem Feuer, für die anderen das abschliessende Dankes-Cordonbleu im Talrestaurant.

Der Teamgeist ist nun auf einem Topniveau angekommen. Als nächstes muss das Team seine spielerischen Fähigkeiten in knapp einem Monat in Roxbury (USA) an der U18 WM unter Beweis stellen.

Mit dabei waren:
STAFF: Fabio Kunz (Cheftrainer), Dani Pfluger (Co-Trainer), Daniela von Ah (Physio), Simi Hofer (Mentaltrainerin)
WM-SELEKTION: Benjamin Boldo, Jan Kehl, Philipp Krebser, Pascal Kupper, Thomas Weder, Marco Bognar, Leon Heitz, Jun Heule, Gian Kunz, Dominik Spirig
PIKETT-SPIELER: Timo Barth, Lars Oeggerli

Zurück