Schweizer Faustballer besiegen auch Deutschland

von Swiss Faustball

24 Stunden nach dem 4:1 über Brasilien hat die Schweizer Männer-Nationalmannschaft einen weiteren Länderspiel-Sieg bejubeln dürfen. Gegen den amtierenden Weltmeister Deutschland resultierte am Mittwochabend in Elgg ein glanzvolles 4:0.

Das junge Schweizer Team ging von Beginn weg sehr entschlossen zur Sache, legte schnell zwei Bälle vor und baute später den Vorsprung vorentscheidend auf 7:3 aus. Der erste Satz konnte schliesslich souverän mit 11:5 gewonnen werden.

Ein Wechselbad der Gefühle

Zu Beginn des zweiten Satzes lagen die Vorteile wiederum auf Seiten der Eidgenossen. Sie erwischten trotz eines 0:1-Rückstandes einen guten Start, gingen mit 3:1 in Front und lagen später mit 5:3 und 6:4 voraus. Diesmal erlebten sie allerdings ein Wechselbad der Gefühle. Eine kurze Schwächephase der Schweizer ermöglichte dem deutschen Team den zwischenzeitlichen Umschwung zum 9:7. Doch analog dem Österreich-Spiel vom vergangenen Freitag in Jona bewiesen die Eidgenossen Moral und drehten das Resultat dank vier Punkten in Folge wieder auf ihre Seite. Der zweite Satz ging mit 11:9 an die Schweiz.

Mit ihrem druckvollen Spiel dominierten die Schweizer Faustballer ihren Gegner auch im dritten Satz. Mit vier Punkten vom 3:3 zum 7:3 legten sie den Grundstein zum dritten Satzerfolg, der mit 11:6 wie schon im ersten Durchgang deutlich ausfiel.

Verdienter Sieg nach dramatischem Finale

Der vierte Satz bot dann den Zuschauern nochmals packender Faustballsport. Die beiden letztjährigen Finalteilnehmer an den Weltmeisterschaften in Argentinien lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Die Schweiz ging wie schon in den beiden Sätzen davor mit 3:1 in Führung, geriet danach aber mit 3:4 in Rückstand und lag später sogar mit zwei Bällen im Hintertreffen (7:9).

Einmal mehr vermochten sich die Spieler von Nationalcoach Oliver Lang aus einer brenzligen Situation zu befreien. Sie wehrten den ersten Satzball der Deutschen erfolgreich ab, gingen danach mit 11:10 in Führung, vergaben ihrerseits den ersten Satzball und wehrten später eine weitere gegnerische Möglichkeit zum Satzgewinn ab.

Es war ein dramatisches Finale, das sich den Zuschauern auf dem Sportplatz in Elgg bot. Die Eidgenossen setzten sich schliesslich in der Verlängerung knapp mit 15:14 durch und entschieden das Duell mit dem amtierenden Weltmeister Deutschland überraschend, aber verdient mit 4:0 für sich.

Am Freitag nochmals gegen Deutschland

Das Schweizer Nationalteam bestätigte gegen Deutschland den positiven Gesamteindruck der beiden vorangegangenen Länderspielen gegen Österreich (4:0) und Brasilien (4:1). Die guten Auftritte nähren die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Abschneiden an den Europameisterschaften vom 26. bis 28. August 2016 in Grieskirchen (Österreich).

Zum Abschluss der Länderspiel-Intensivwoche steht am Freitag, 5. August in Widnau nochmals ein Duell mit Deutschland auf dem Programm. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.

Spielrapport Schweiz - Deutschland

Zurück