Der Countdown läuft: Heute geht es los an der U18 WM

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Seit Sonntagabend sind die beiden Schweizer U18-Nationalteams am WM-Austragungsort Roxbury (USA) angekommen und bereiten sich auf den Saisonhöhepunkt vor. Heute geht es für die Männer los mit der Partie gegen Argentinien.

Gestern Dienstag stand das Abschlusstraining an. Die beiden Mannschaften trainierten am Morgen parallel auf der Wettkampfanlage - «bei sehr heissen Temperaturen», wie Frauen U18-Coach Michael Suter meldet. Da kommt es genau richtig, dass zur Sportanlage in Roxbury ein kleiner Badesee gehört, wo sich die beiden Mannschaften jeweils abkühlen können. Den zweiten WM-Tag liessen die Teams gemütlich ausklingen. Ein freier Nachmittag und ein Abendessen am See standen auf dem Programm.

Kein Duell gegen Indien
Heute nun beginnt das WM-Turnier. Allerdings nur für die U18-Männer. Sie treffen in ihrem Auftaktspiel auf Argentinien. Um 10 Uhr (16 Uhr in der Schweiz) geht es los mit dem ersten WM-Einsatz des Teams von Fabio Kunz, das sich die Finalteilnahme zum Ziel gesetzt hat. Eigentlich hätten auch die Frauen heute ihre erste Partie absolvieren sollen. Doch dazu kommt es nicht. Die Gegnerinnen aus Indien haben kurzfristig bekannt gegeben, dass sie nicht an der WM teilnehmen werden. Somit haben die Schweizerinnen einen weiteren spielfreien Tag und werden erst morgen ins Geschehen eingreifen. Es warten dann die Duelle mit Chile und Deutschland.

Wer die Teams ganz nah verfolgen will, kann das in den sozialen Medien tun. Auf Facebook und Instagram berichten unsere beiden U18-Teams regelmässig über ihre Erlebnisse an der WM:

Teams, Spielpläne und Livestream gibt es hier.

Zurück