Der erste Test gegen Deutschland

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Vor den World Games im Juli bestreitet die Schweizer Nationalmannschaft nur zwei Testspiele – beide gegen Deutschland. Das erste findet am Freitag, 28. April (19 Uhr) in Vaihingen statt. Nationaltrainer Oliver Lang will dort mit seinem Team Spielpraxis sammeln.

Im Aufgebot für das Testländerspiel gegen Deutschland stehen neun Spieler. Mit Marco Eymann und Yves Baeriswil, der nach der Absage von Christoph Mächler nachnominiert wurde, sind auch zwei Spieler dabei, die zum ersten Mal ein Länderspiel bestreiten. „Es ist wichtig, dass die beiden Neuen auch wirklich spielen und sich in die Mannschaft integrieren können“, sagt Trainer Oliver Lang.
Beim Test in Vaihingen hat der Nationaltrainer sechs Akteure aus dem Kickoff-Kader für die World Games in Polen nicht aufgeboten. Es sind dies die U21-Angreifer Jakob Heitz, Dominik Rhyn und Jérôme Sepin, der angeschlagene Romano Colombi, sowie die Hintermänner Nicolas Fehr und Kevin Kohler.

Das Testspiel gegen Deutschland will Oliver Lang in erster Linie nutzen, um Spielpraxis zu sammeln. „Wir haben bloss zwei Testspiele im Hinblick auf die World Games. Da bleibt keine Zeit für Experimente“, so Lang. „Trotzdem wollen wir natürlich jedes Mal gewinnen, wenn wir aufs Spielfeld laufen.“

 

Zurück