Der erste Test gegen Italien steht an

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Am Sonntag bestreitet die Schweizer Männer Nationalmannschaft das erste offizielle Test-Länderspiel in diesem Jahr. Dabei duellieren sich die Jungs von Trainer Oliver Lang in Romanshorn mit Italien.

In knapp zwei Monaten beginnt die Faustball Europameisterschaft im deutschen Adelmannsfelden. Dort will die Schweizer Auswahl erneut brillieren, wie sie das bei den Grossanlässen in jüngster Vergangenheit regelmässig geschafft hat. Zuletzt gewann sie im letzten Sommer die Silbermedaille an den World Games in Polen.
In diesem Jahr hat die Schweizer Nationalmannschaft bislang noch keinen Ernstkampf bestritten. Das erste Test-Länderspiel steht nun aber am kommenden Sonntag im Rahmen des Kantonalturnfests in Romanshorn auf dem Programm. Die Schweizer Auswahl misst sich dabei mit Italien. «Es ist spannend, dass wir uns mal mit einem anderen Gegner messen können als Deutschland und Österreich. Italien ist zwar kein so grosses Kaliber wie diese beiden absoluten Topnationen, aber die Italiener haben bewiesen, dass sie auch gegen die grossen Nationen mithalten können. Daher wird das für uns ein ernstzunehmender Test, den wir unbedingt gewinnen wollen», sagt Nationaltrainer Oliver Lang.

Letzte Selektion steht an
Das Testspiel gegen Italien ist nicht nur die erste Standortbestimmung in dieser Saison, sondern gleichzeitig auch ein wichtiges Spiel im Hinblick auf die definitive Selektion des EM-Kaders. Nach der Begegnung gegen Italien werden die Nationaltrainer Oliver Lang und Hanspeter Brigger nämlich den letzten Kaderschnitt vornehmen und das aktuelle 12er-Kader auf zehn Mann und zwei Pikett-Spieler reduzieren. «So wie es jetzt aussieht, werden ein Schläger und ein Hintermann zum Pikett-Spieler. Das Testspiel gegen Italien ist die ideale Gelegenheit, um den Wackelkandidaten nochmals eine Chance zu geben, sich unter Wettkampfbedingungen für die Europameisterschaft zu empfehlen», so Oliver Lang.

Das Spiel gegen Italien beginnt am Sonntag um 11 Uhr in Romanshorn

Zurück