Die Ausgangslage vor dem Saisonstart der Männer

von Fabio Baranzini


Am kommenden Wochenende beginnt die neue Feldsaison der Männer. Gekämpft wird in der Qualifikation um die vier Final4-Plätze und am anderen Ende der Tabelle wollen die Teams dem Abstieg und der Barrage entkommen.
 

Im letzten Jahr hat die FG Elgg-Ettenhausen etwas überraschend den Schweizer Meistertitel auf dem Feld gewonnen. Die Elgger haben jedoch bewiesen, dass dieser Erfolg kein Zufall war, standen sie doch auch in der Halle im Final. Entsprechend gehören die Elgger auch für diese Feldsaison zu den meistgenannten Titelanwärtern. Dasselbe gilt für Hallen-Schweizer-Meister Oberentfelden. Auch die Aargauer stehen bei vielen Expertinnen und Experten ganz oben auf dem Zettel.

Viele Final4-Anwärter
Doch wie bereits in den letzten Jahren ist auch in dieser Saison ein enger Kampf um die Final4-Plätze zu erwarten. Da wäre beispielsweise die Equipe aus Affeltrangen, der mittlerweile seit längerem ein Exploit im Kampf um den Schweizer Meistertitel zugetraut wird. Aber auch die Routiniers von Faustball Wigoltingen, die in den letzten Jahren Stammgast im Endspiel waren, muss man auf der Rechnung haben, auch wenn sie mittlerweile das klar höchste Durchschnittsalter aller NLA-Teams aufweisen.

Die Equipe aus Neuendorf um Angreifer Dominik Rhyn und Mittelmann Kevin Nützi, der nach einer Verletzungspause wieder zurück ist, möchte ebenfalls um die Final4-Teilnahme mitkämpfen. Vor allem weil das Final4-Turnier in diesem Jahr von den Neuendörfern organisiert wird. Auch Widnau setzt sich zum Ziel, am Final4-Turnier in Neuendorf dabei zu sein.

Wundertüte Diepoldsau
Schwierig einzuschätzen ist, wie stark die Equipe aus Diepoldsau sein wird nach den Abgängen der Leistungsträger Malik Müller (Mitte), Christian Lässer und Sven Muckle (beide Angriff). Die Rheininsler spielen im Angriff mit den beiden Neuzugängen Simon Schlattinger und Jérôme Sepin, sowie Laurin Juen. Was in dieser Konstellation für Diepoldsau möglich ist, wird sich im Verlauf der Saison zeigen. Rickenbach-Wilen, das im letzten Jahr den Gang in die Barrage antreten musste, will in diesem Jahr möglichst viel Distanz zwischen sich und die Abstiegs- und Barrageplätzen legen. Aufsteiger Jona nimmt derweil den Ligaerhalt ins Visier.

In den beiden Nationalliga B Gruppen Ost und West beginnt die neue Saison erst eine Woche später, nämlich am 9. Mai. Dies hängt damit zusammen, dass die beiden Ligen im Vergleich zum letzten Jahr verkleinert wurden. Statt wie bisher neun Teams laufen in der Nationalliga B pro Gruppe nur noch sechs Equipen auf.

 

Spielplan:
Faustball. Nationalliga A. Männer. 1. Qualifikationsrunde, Samstag, 2. Mai 2026, 14:30 Uhr in Neuendorf: Neuendorf vs. Affeltrangen, Affeltrangen vs. Elgg-Ettenhausen, Elgg-Ettenhausen vs. Neuendorf. – 15 Uhr in Diepoldsau: Diepoldsau vs. Jona, Jona vs. Wigoltingen, Wigoltingen, vs. Diepoldsau. – 16 Uhr in Oberentfelden: Oberentfelden vs. Widnau, Widnau vs. Rickenbach-Wilen, Rickenbach-Wilen vs. Oberentfelden.

Faustball. Nationalliga B Ost. Männer. 1. Qualifikationsrunde, Samstag, 9. Mai 2026, 10 Uhr in Jona: Rickenbach-Wilen II vs. Schlieren, Jona II vs. Elgg-Ettenhausen II, Schlieren vs. Widnau II, Elgg-Ettenhausen II vs. Rickenbach-Wilen II, Widnau II vs Jona II.  

Faustball. Nationalliga B Ost. Männer. 1. Qualifikationsrunde, Samstag, 9. Mai 2026, 10 Uhr in Olten: Kirchberg vs. Vordemwald, Olten vs. Schlossrued, Vordemwald vs. Neuendorf II, Schlossrued vs. Kirchberg, Neuendorf II vs. Olten.

Zurück