Die beiden Diepoldsauer Teams vertreten die Schweiz
von Fabio Baranzini
Am kommenden Wochenende findet in Calw der Champions Cup der Männer und Frauen in der Halle statt. Für die Schweiz sind die Teams aus Diepoldsau am Start und streben die Medaillen an.
Diepoldsaus Männer und Frauen sind derzeit die stärksten Mannschaften in der Halle. Das haben sie letztes Jahr bewiesen, als sie den Schweizer Meistertitel gewonnen haben und das beweisen sie auch in der laufenden Hallensaison, wo sie die Tabelle anführen. Nun messen sie sich am kommenden Wochenende mit der internationalen Konkurrenz am Champions Cup in der Halle, der in Calw ausgetragen wird.
Für die Diepoldsauer Männer wird das Halbfinalduell mit den Gastgebern aus Calw eine besondere Angelegenheit. Denn bei Calw ist der Schweizer Nationalspieler Raphael «Dozi» Schlattinger, der ursprünglich für Diepoldsau gespielt hat, in der Hauptverantwortung im Angriff. «Es gibt keine Geheimnisse zwischen uns, dafür kennen wir uns zu gut. Wenn wir den Service von Dozi im Griff haben und unsere Stärke am Netz ausspielen können, bin ich zuversichtlich, dass wir dieses Spiel gewinnen können», sagt Diepoldsaus Captain Malik Müller. Die Finalqualifikation ist denn auch das Ziel der Diepoldsauer Männer. «Ich erwarte ein offenes Halbfinalspiel. Uns könnte entgegenkommen, dass nur auf drei Gewinnsätze gespielt wird, was Calw aus der Liga nicht kennt. Dafür haben sie das Heimpublikum im Rücken», so Müller.
Schwierige Aufgabe
Ein schwieriges Los haben die Frauen aus Diepoldsau gezogen. Sie treffen in einer Neuauflage des letztjährigen Finals auf die Titelverteidigerinnen des TSV Dennach. Erschwerend kommt hinzu, dass Diepoldsaus Hauptangreiferin Tanja Bognar in der letzten Meisterschaftsrunde vor Weihnachten mit Schulterschmerzen zu kämpfen hatte und sich zuletzt geschont hat. «Dennach ist eine sehr kompakte Mannschaft mit Top-Spielerinnen auf jeder Position. Dennoch ist es unser Ziel, eine Medaille zu holen – auch wenn wir wissen, dass die Konkurrenz sehr stark ist», sagt Tanja Bognar und erwähnt unter anderem das Team aus Freistadt, das sich mit Brasiliens Hauptschlägerin Cecilia Jaques verstärkt hat, die an der WM in Argentinien bei Brasiliens Titelgewinn eine prägende Rolle hatte.
Spielplan:
Samstag, 4. Januar 2025, 15 Uhr: Diepoldsau vs. Dennach, 16:30 Uhr: Diepoldsau vs. Calw. – Sonntag, 5. Januar 2025, ab 10 Uhr: Medaillenspiele.
Weitere Infos gibt es hier.