«Die Brechstange ist das falsche Mittel gegen Wigoltingen»

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Vor dem Start in die neue Meisterschaft der Männer haben wir mit Nationaltrainer Oliver Lang die Ausgangslage analysiert. Was braucht es, um Serienmeister Wigoltingen zu schlagen? Wer schafft eine Überraschung? Und wer muss gegen den Abstieg kämpfen? Hier die Einschätzungen des Nationalcoaches.

Wigoltingen hat in den letzten drei Jahren das nationale Geschehen auf dem Feld dominiert und gehörte auch international zu den stärksten Teams. Was braucht es, um die Wigoltinger in diesem Jahr schlagen zu können?
Oliver Lang: Man muss weniger Fehler machen als Wigoltingen. Das wir aber eine sehr schwierig Aufgabe, weil man zugleich auch sehr viel Druck entwickeln muss, um die starke Abwehr zu knacken. Letztendlich ist es eine Frage der Geduld. Man muss auf die richtige Chance warten, um den Punkt zu machen. Die Abwehr von Wigoltingen kannst du nur mit Taktik und Geduld knacken – die Brechstange ist das falsche Mittel.

Das klingt nach einer sehr schwierigen Aufgabe.
Das ist so. Wigoltingen ist für mich auch in diesem Jahr der klare Favorit. Sie sind die ausgeglichenste Mannschaft der Schweiz. Sie haben die stärkste Defensive und mit Ueli Rebsamen den wohl besten Einzelspieler. Kommt hinzu, dass sie ein breites Kader haben und sowohl vorne als auch hinten potenzielle Nationalspieler einwechseln können.

Welchem Team traust du es am ehesten zu, Wigoltingen zu schlagen?
Da tippe ich auf Diepoldsau. Wenn Lukas und Chris Lässer fit sind, können sie Wigoltingen im Angriff garantiert Paroli bieten. Die Konstanz und die Breite im Kader spricht zwar für Wigoltingen, aber Diepoldsau kann die Überraschung durchaus schaffen, wenn sie denn ihr Niveau bis zum Ende der Saison halten können. In den letzten Jahren waren die Batterien bei Diepoldsau teilweise bereits vor dem Saisonfinal leer.

Welches sind denn die vier Teams, die es ans Final4-Turnier nach Jona schaffen?
Nach Wigoltingen und Diepoldsau folgt ganz klar Widnau. Sie haben in den letzten Jahren bewiesen, dass sie nicht zufällig an der Spitze sind und ich bin mir sicher, dass sie sich auch in diesem Jahr wieder fürs Final4-Turnier qualifizieren werden. Wer allerdings den vierten Rang holt, ist sehr schwierig vorauszusagen. Da kommen viele Teams in Frage, denn das Mittelfeld ist sehr breit.

Anders gefragt: Welchem Team traust du eine Überraschung zu?
Ich glaube, dass Neuendorf eine Überraschung schafft und sich fürs Final4-Turnier qualifiziert. Sie haben mit Dominik Rhyn einen aufstrebenden Angreifer und auch Kevin Hagen sollte nach seiner Verletzung wieder fit sein und im Angriff mittun können. Zudem ist die Abwehr um Kevin Nützi und Rückkehrer Christoph Santschi ebenfalls stark. Wenn sie es schaffen, diese Saison von Verletzungen verschont zu bleiben, traue ich ihnen den vierten Rang zu.

Welche Teams siehst du dagegen im Abstiegskampf?
Wie ich vorhin schon gesagt habe, ist das Mittelfeld in dieser Saison sehr gross und es gibt mehrere Teams, die nur sehr schwer einzuschätzen sind. So bin ich beispielsweise gespannt, wie sich Elgg-Ettenhausen auf dem Feld präsentieren wird, wo erstmals Joël Fehr am Schlag spielen wird. Walzenhausen muss ohne die beiden Angreifer Cyrill Schreiber und Jerome Sepin auskommen. Das wird ebenfalls eine schwierige Aufgabe und auch Jona muss wohl lange auf seinen stärksten Schläger Romano Colombi verzichten, der sich einer Schulteroperation unterziehen musste. Aber auch Aufsteiger Rickenbach-Wilen und Oberentfelden können je nach Saisonverlauf in den Abstiegskampf geraten. Es wird also eine spannende Sache.

Wirst du die Meisterschaft in diesem Jahr noch genauer verfolgen als sonst, da du ja mit dem neuen Selektionskonzept für die Nationalmannschaft im Hinblick auf die WM noch mehr Spieler und Teams beobachten musst?
Ja, ich werde schauen, dass ich gemeinsam mit meinen Trainerkollegen Hanspeter Brigger und Stephan Jundt so viele Meisterschaftspartien wie möglich sehe. Wir werden unsere Einsätze auch spontan planen, so dass wir ganz gezielt die Spieler beobachten können, die uns positiv aufgefallen sind und die daher mögliche Kandidaten fürs WM-Kader sind.

Zum Schluss kommen wir wieder zum fast schon traditionellen Tippspiel. Letztes Jahr konntest du dich steigern. Nach nur einem richtigen Tipp vor zwei Jahren, lagst du letztes Jahr fünf Mal richtig. Schauen wir, ob du dich erneut steigern kannst:

1. Wigoltingen
2. Diepoldsau
3. Widnau
4. Neuendorf
5. Oberentfelden
6. Elgg-Ettenhausen
7. Jona
8. Rickenbach-Wilen
9. Walzenhausen

Zurück