Die drei wichtigsten Erkenntnisse aus der Hinrunde

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Am Wochenende wurde in der NLA-Hallenmeisterschaft der Männer die Hinrunde abgeschlossen. Bevor am Samstag in Oberentfelden bereits die Rückrunde beginnt, haben wir die drei wichtigsten Erkenntnisse aus der ersten Saisonhälfte zusammengefasst

Erkenntnis Nummer 1
Titelfavorit Diepoldsau ist noch nicht wie gewünscht auf Touren gekommen. Die Rheininsler, die in den letzten beiden Hallensaisons jeweils den Titel gewinnen konnten und mit viel Vorschusslorbeeren in die neue Saison gestartet sind, stehen nach der Hinrunde zwar auf dem zweiten Rang in der Tabelle, konnten jedoch spielerisch noch nicht restlos überzeugen. Gegen Tabellenführer Wigoltingen gabs eine 1:3-Niederlage zum Auftakt und gegen die beiden derzeit letztklassierten Teams aus Oberentfelden und Neuendorf musste die Equipe von Trainer Jogi Bork über die volle Distanz, ehe der Sieg feststand. Gegen Neuendorf mussten sie gar einen 0:2-Satzrückstand aufholen. Mit einer Steigerung in der zweiten Saisonhälfte liegt für die Rheininsler aber nach wie vor alles drin. Am Samstag steht in Oberentfelden das Spitzenspiel gegen Wigoltingen auf dem Programm.

Erkenntnis Nummer 2
Wigoltingen ist stärker als erwartet. Die Thurgauer stehen nach fünf Runden mit ebenso vielen Siegen als einziges Team noch ungeschlagen an der Tabellenspitze. Drei dieser fünf Siege errangen die Wigoltinger mit 3:0. Einzig Aufsteiger Neuendorf vermocht ihnen bislang Paroli zu bieten. Dass die Wigoltinger derart stark aufspielen, war nicht unbedingt zu erwarten gewesen, nachdem sie vor der Saison bekannt gegeben haben, dass mit Pascal Iseli, sowie Marco und Reto Eymann drei Spieler pausieren werden und auch Trainer Raphael Michel eine Auszeit nimmt. Aber vielleicht sorgen genau diese personellen Wechsel und die dadurch etwas tieferen Erwartungen für die nötige Lockerheit.

Erkenntnis Nummer 3
Die Leistungsdichte in der NLA ist hoch. In der letzten Hallensaison waren die Kräfteverhältnisse klar verteilt: Diepoldsau gewann die Qualifikation ohne Niederlage, dahinter bildeten Wigoltingen, Widnau und Elgg-Ettenhausen ein ausgeglichenes Trio, das einen deutlichen Abstand zum fünftklassierten Oberentfelden aufwies. Die Oberentfelder wiederum hielten im Abstiegskampf Rickenbach-Wilen sicher im Schach. Die Rickenbacher gewannen lediglich einen Satz und stiegen ohne Punktgewinn ab. In dieser Saison sind die Teams näher zusammengerückt. Dies lässt sich insbesondere am Beispiel von Neuendorf aufzeigen. Die Aufsteiger aus Solothurn haben in der Hinrunde zwar noch keine Punkte geholt, aber gegen die drei erstklassierten Teams Wigoltingen, Diepoldsau und Widnau stets nur ganz knapp mit 2:3 verloren. Gegen Widnau hatten die Neuendörfer gar mehrere Matchbälle vergeben. Es liegt also noch viel drin in der zweiten Hälfte der Qualifikation.

Doppelrunde in der NLB-West-Gruppe
Am kommenden Wochenende wird auch in der Nationalliga B gespielt. Allerdings nur in der West-Gruppe. Dafür wird dort gleich eine Doppelrunde ausgetragen. Am Samstag spielen die Teams in Vordemwald, am Sonntag messen sie sich in Oberentfelden. Gespannt sein darf man dabei vor allem auf das Spitzenspiel zwischen Leader Kirchberg und dem bislang noch ungeschlagenen Team aus Tecknau, das derzeit zwei Partien weniger ausgetragen hat als der Tabellenführer. Am anderen Ende der Tabelle kämpft Vordemwald um die ersten Punkte in der neuen Saison.

 

Spielplan:
Nationalliga A, Männer, 4. Runde, Samstag 8. Dezember, 12 Uhr, in Oberentfelden: Wigoltingen vs. Diepoldsau, Wigoltingen vs. Neuendorf, Oberentfelden vs. Elgg-Ettenhausen, Elgg-Ettenhausen vs. Widnau, Oberentfelden vs. Widnau. – Tabelle: 1. Wigoltingen 5/10 (15:3 Sätze), 2. Diepoldsau 5/8 (13:7), 3. Widnau 5/6 (9:11), 4. Elgg-Ettenhausen 5/4 (8:11), 5. Oberentfelden 5/2 (8:13), 6. Neuendorf 5/0 (7:15)

Nationalliga B, Männer, Gruppe West, 3. Runde, Samstag 8. Dezember, 12 Uhr, in Vordemwald:Kirchberg vs. Tecknau, Oberentfelden II vs. Tecknau, Vordemwald vs. Neuendorf II, Neuendorf II vs. Olten, Vordemwald vs. Olten – 4. Runde, Sonntag 9. Dezember, 11 Uhr, in Oberentfelden:Neuendorf II vs. Tecknau, Oberentfelden II vs. Neuendorf II, Vordemwald vs. Tecknau, Oberentfelden II vs. Vordemwald. – Tabelle:1. Kirchberg 5/8 (13:5 Sätze), 2. Tecknau 3/6 (9:2), 3. Olten II 4/4 (9:7), 4. Neuendorf II 3/2 (3:7), 5. Oberentfelden II 4/2 (4:10), 6. Vordemwald 3/0 (2:9)

Zurück